Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Viktoria zeigt Flagge gegen Rassismus!

Viktoria zeigt Flagge! (Foto: Makki Sport/Viktoria Köln)

23.02.2024

Kölle ist bunt, Kölle steht für Vielfalt. Kölle kämpft gegen Rassismus und Rechtsextremismus, 70.000 Kölner:innen versammeln sich, um gegen rechts zu protestieren. Vereine, Einzelpersonen und Unternehmen setzen sich für ein buntes Miteinander ein. Viktoria Köln und der 1. FC Saarbrücken haben beim gemeinsamen Nachholspiel ein starkes, bundesweites Zeichen gesetzt.  

Denn sowohl Viktoria Köln als auch der 1. FC Saarbrücken sind Pilotstandorte des vom Bundesministerium des Innern geförderten DFB-Projekts „Fußball Verein(t) Gegen Rassismus”. Bis nach der Europameisterschaft 2024 sollen im Rahmen des Projektes wirksame Netzwerke zur Bekämpfung von Rassismus im Fußball aufgebaut werden. 

Dabei gab es mehrere Aktionen, mit denen beide Vereine klar Flagge zeigten: Die Einlaufkinder aus der Viktoria-Jugend U9-U11 hatten ein Sonder-Einlauftrikot an, das die Botschaft „Fußball Verein(t) Gegen Rassismus“ auf der Brust hatte. Vor Anpfiff nahmen sich beide Teams noch Zeit für ein gemeinsames Foto mit den Kindern.  

Für die über 4.000 Zuschauenden im Sportpark Höhenberg war es an diesem Abend nicht möglich, dem Logo und dem Projekt aus dem Weg zu gehen: Ein Mittelkreisaufleger, die Eckfahnen, die Viktoria-Kapitänsbinde – sie zierten das Logo unseres Projektes. 

Zudem gab es eine mahnende Ausstellung vor dem VIP-Bereich: „Kicker, Kämpfer und Legenden – Juden im Deutschen Fußball“: Die Ausstellung des Centrum Judaicum Berlin thematisierte die Bedeutung von Juden im deutschen Fußball, wurde erstmals 2006 mit dem Anliegen, dieses Kapitel deutscher Fußballgeschichte wieder in Erinnerung zu rufen, gezeigt. Die Ausstellung wird als Wanderausstellung von der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau zur Verfügung gestellt.  

Damit die Ausstellung bei uns am Spieltag hängen konnte, verdanken wir dem Engagement unseres Netzwerk-Partners Robert Wagner von „FAIReinskultur gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Fair Play im und durch Sport“ - er hatte die Ausstellung bereits vom 15. bis 31. Januar 2024 in der VHS Bergisch Gladbach präsentiert. 

Doch mit einer einmaligen Aktion ist natürlich nicht Schluss. Im Rahmen des Projektes haben wir auf der Schäl Sick schon einige Maßnahmen durchgeführt:  
Filmvorstellung "Schwarze Adler" mit Jimmy Hartwig 
Klare Kante - Saarbrücken und Viktoria mit gemeinsamer Botschaft 
Sticker gegen Rassismus 
U14 und U15 im NS-Dokumentationszentrum 
Vereint gegen Rassismus: 1. Netzwerktreffen bei Viktoria Köln 
Workshops mit Zusammen1 gegen Diskriminierung und Antisemitismus für die U16-U19 von Viktoria Köln  
ZWEITZEUGEN – Workshop gegen Antisemitismus für Viktoria-Geschäftsstelle 

Doch auch beim Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim macht das Engagement gegen Rassismus nicht halt, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in der 3. Liga am 29. Spieltag (08.03.-10.03.) und 30. Spieltag (15.03.-17.03.) jeweils Aktionsspieltage gegen Rassismus statt.  

Der Kampf für Vielfalt, für das bunte und friedliche Miteinander ist alltäglich. Er befindet sich außerhalb der Grenzen von Aktionsspieltagen und Großdemonstrationen, jeder Einzelne kann hierzu seinen Teil beitragen. Oder wie es der "Arsch huh e.V." schon in den 1990er-Jahren gesungen hat:  

Wie wör et wemmer selver jet däät,  
Wemmer die Zäng ens ussenander kräät?  
Wenn mir dä Arsch nit huhkrieje,  
Es et eines Daachs zo spät! 

Viktoria – das V steht für Vussball!  

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!