Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
Suche Trennstrich Search

Nachhaltigkeit

Umweltschutz beim Ticketkauf - So helft Ihr dem Kölner Wald

Umwelt- und Klimaschutz leichtgemacht: Beim Kauf eines Tickets für ein Heimspiel von Viktoria Köln könnt ihr ab sofort freiwillig mit einem Spendenbetrag das Aufforstungsprojekt „Ein Wald für Köln“ unterstützen. Als nächstes ist eine Ackerfläche in Ostheim – also bei uns auf der Schäl Sick – zur Bepflanzung geplant. 

Hier geht's zum kompletten Artikel!

Nachhaltigkeit im Fanshop

Im Bereich des Fanshops setzt die Viktoria auf nachhaltige Produkte sowie Verpackungsmaterial. Bei neuen Produkten achten wir darauf, nur nachhaltig produzierte Produkte anzubieten.
Uns ist es zudem wichtig, immer mehr Artikel für unsere Fans ins Sortiment aufzunehmen, die mit einem Zertifikat für Nachhaltigkeit hergestellt wurden, wie z.B. „Global Organic Textile Standard“.

Neben den Produkten achten wir bei der Viktoria auch darauf, beim Verpackungsmaterial nur recyceltes Material zu verwenden.
Durch unsere Partnerschaft mit der DHL können wir stolz darauf sein, Teil von „Go Green“ zu sein. Das bedeutet, dass unsere Pakete und Briefe klimaneutral mit der DPDHL versendet werden.

Viktoria-Ticket ist Fahrschein im ÖPNV

Seit der Saison 2021/2022 hat sich die Viktoria dazu entschieden, die Eintrittskarten für die Heimspiele der 3. Liga – ohne Preiserhöhung – aufzuwerten. Tagestickets für Spiele im Sportpark Höhenberg berechtigen zur Nutzung des ÖPNV im VRS-Gebiet. Die Eintrittskarte gilt gleichzeitig als Fahrausweis für die An- und Abreise, vier Stunden vor Beginn der Veranstaltung bis 03.00 Uhr des Folgetages. Gültig ist das Kombi-Ticket nur im aufgedruckten Geltungszeitraum und Geltungsbereich für eine Hin- und Rückfahrt.

Keine Inlandsflüge! Mit Bus und Bahn zum Auswärtsspiel

<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/spVGSagME9M?rel=0" width="100%"></iframe>

Das Auswärtsspiel in München im November 2021 lief für das Profiteam unter dem Motto „Null Abgase – drei Punkte“. Dass eine fünfstündige Zugfahrt in die bayrische Landeshauptstadt zeitgerechter ist als ein Inlandsflug, haben bei der Viktoria alle längst verinnerlicht. Um den Co2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten, wurde entschieden, nur noch per Bus oder Zug zu Auswärtsspielen anzureisen. Wie die Spieler sich die Zeit im Zug vertreiben, seht ihr im Video.

LED Bande, Green Office, Recycling-Offset Papier

Seit 2021 richtet sich die Viktoria in den Bereichen Nachhaltigkeit, Soziales und Bildung neu aus. Die ersten wegweisenden Entscheidungen wurden Anfang der Saison 2021/22 im Bereich der Nachhaltigkeit getroffen.

Die Einführung der LED-Bande ist für alle ein echter Hingucker. Die dynamische Werbung bietet Sponsoren eine neue Möglichkeit, kreative Werbung auf der 105 Meter langen Bande zu präsentieren. Ebenfalls können sehr individuelle Botschaften kurzfristig abgebildet werden. Firmenlogos, Werbeslogans und andere Botschaften müssen nicht mehr aufwendig produziert und gedruckt werden, sondern sie werden digital auf die LED-Einbauleuchten der Bande übermittelt. So werden Ressourcen gespart und der Co2-Ausstoß reduziert.

Um das nachhaltige Engagement zu untermauern, bestellt die Geschäftsstelle der Viktoria (sofern möglich) all ihre Büroartikel bei ihrem Partner KölnTotal aus dem Green Office Katalog. Die Produkte haben geprüfte Umweltzeichen und werden klimaneutral hergestellt.

Das Stadionmagazin erscheint zu jedem Heimspiel der Viktoria mit einer neuen Ausgabe. Jedes Magazin wird aus Recycling-Offset Papier (100% Altpapier) hergestellt.

Social Media

Volge uns auf Social Media!