Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Gegnercheck: Zwickau will mit Basistugend den Turnaround schaffen

Christoph Greger war schon letztes Jahr am Start und ist am Samstag nach Gelbsperre wieder eine Kaderoption (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

07.03.2023

Nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei 1860 München steht der FSV Zwickau im Kalender von Olaf Janßen fett markiert. Zwar können wir Euch keine Analyseszenen vom Coach vorstellen, dennoch wollen wir Euch den Gegner, der uns am Samstag (14 Uhr) erwartet, etwas näherbringen. 

Letztes Spiel: 2:1 – gegen den SC Verl gewannen die Schwäne erstmals wieder seit Januar. Johan Gomez sorgte mit dem 1:0 nach nicht mal 180 Sekunden für den Blitzstart, Yannic Voigt erhöhte kurz vor der Pause (43. Minute). FSV-Verteidiger Davy Frick traf in der Nachspielzeit ins eigene Tor (90.), es blieb aber der einzige Verler Treffer, sodass Zwickau am Ende den 2:1-Sieg feiern durfte. 

Saisonverlauf: Zwar starteten die Sachsen mit einem 3:2-Ostderby-Sieg gegen den Halleschen FC in die neue Spielzeit, hatten nach den 19 Hinrundenspielen aber lediglich vier gewonnene Spiele auf dem Konto. Seit dem 12. Spieltag steht der FSV bis auf eine kurze Ausnahme ununterbrochen auf den Abstiegsrängen. Folglich musste Joe Enochs, der seit 2018 Coach in Zwickau war, seinen Posten räumen.  

Der Trainer: Die Rückkehr zur „Basistugend“ forderte der neue Mann an der Seitenlinie, Ronny Thielemann (49), nach der 3:5-Niederlage gegen Bayreuth Ende Februar. Und das scheint gefruchtet zu haben, in seinem zweiten Spiel an der Seitenlinie holte der Coach seinen ersten Sieg. Als Aktiver spielte er für Cottbus und Rostock in der Bundesliga, an der Ostseeküste war der 49-Jährige von 2019 bis 2022 Co-Trainer und zuvor in verschiedenen Positionen beim 1. FC Magdeburg tätig. 

Spieler im Fokus: Lange war klar, wer für den FSV die Tore schießt: Ronny König. 15, 11, 11, 8, 10, 5 – so die Torausbeute des 39-jährigen Mittelstürmers in Zwickau seit 2016. Doch seit der vergangenen Spielzeit haben die Schwäne einen neuen Top-Stürmer: Dominic Baumann schoss in der letzten Saison elf Buden, in dieser ist er mit sieben Toren der gefährlichste Mann im Kader der Sachsen. Baumann, der mit 1,78 Metern nicht der größte Neuner ist, besticht durch Torgefahr und Laufleistung. 

Kader: Johan Gomez (vier Tore) ist nach Baumann der beste Torschütze im Kader des FSV, die meisten Vorlagen steuert Rechtsaußen Patrick Göbel (fünf Assists) bei. Mit einem Durchschnittsalter von 26,1 Jahren hat Zwickau den viertältesten Kader der 3. Liga, dienstältester Schwan ist Verteidiger Davy Frick. 2011 stieß der 32-Jährige zu den Schwänen und sammelte in 386 Pflichtspielen 69 Torbeteiligungen. 

Bisherige Begegnungen: Dreimal kam der FSV bisher in den Sportpark Höhenberg, noch nie nahmen die Sachsen drei Punkte zurück mit in den Osten der Nation. 3:0 und zweimal 1:1 lauteten die Ergebnisse in den letzten drei Spielzeiten, keine Tore gab es im Aufeinandertreffen in der Hinrunde. Spieler des Spiels war laut Kicker Ben Voll (Note 2,0), der sich vier Tage zuvor im DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München schon in Höchstform zeigte. 

Historie: Der FSV Zwickau wurde 1912 unter dem Namen SG Planitz gegründet. Bis 1983 spielte der Verein ohne Unterbrechung in der DDR-Oberliga und wurde unter dem Namen „BSG Motor“ zweimal Pokalsieger. 1975 gelang dies ein drittes Mal als BSG Sachsenring. Unter letzterem Namen erreichte der Club auch den größten internationalen Erfolg der Vereinsgeschichte, zog ins Halbfinale des Pokals der Pokalsieger ein und scheiterte dort am späteren Pokalsieger RSC Anderlecht. Seit 2016/17 spielen die Schwäne nun in der 3. Liga, die beste Platzierung landeten sie in der Debütsaison mit Rang fünf. 

Tickets: Karten für die Partie sind noch erhältlich. Und ihr habt gleich drei Möglichkeiten, Euch Euren Platz zu sichern:  
1. Im Onlineshop unter www.viktoria-tickets.de  
2. In der Geschäftsstelle am Sportpark Höhenberg (Di.-Fr. 14-17 Uhr)  
3. An der Tageskasse am Samstag (ab 12:30 Uhr) 

Partie in den Medien: 
TV: MagentaSport geht ab 13:45 Uhr LIVE auf Sendung.  
Radio: Das Vussballradio Schäl Sick ist mit Daniel und Besnik ab 13:50 Uhr On Air!  
Social Media: Über unsere Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden. 

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!