Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

1:0-Sieg im Löwenkäfig! Viktoria bärenstark gegen 1860

David Philipp serviert seiner Mannschaft den 1:0-Sieg in München (Foto: Julia Schulz/Viktoria Köln)

04.03.2023

Was für eine Antwort rechts der Isar! Fünf Tage nach dem 0:3 gegen Freiburg siegt unsere Viktoria 1:0 bei 1860 München und zieht nach Punkten mit den Löwen gleich. „Das war ein rundum gelungener Auftritt“, freute sich Cheftrainer Olaf Janßen und erklärte auch, warum: „Wir haben in der Woche sehr intime Gespräche gehabt, die Mannschaft unter sich und wir mit der Mannschaft. Wir haben an ein paar Stellschrauben gedreht, das hat man gesehen.“

Die Gelbsperren von Christoph Greger und Patrick Koronkiewicz sowie die kurzfristigen Ausfälle von Mike Wunderlich und Simon Stehle (beide angeschlagen) zwangen Janßen zur Rotation. Zudem stand auch Hamza Saghiri nicht in der Startelf, Moritz Fritz übernahm dessen Sechser-Position.

Trotz des Rückschlags gegen Freiburg, wo sein Team „mehr oder weniger auseinandergenommen“ worden war und der nun vier fehlenden Stammspieler „mutig zu bleiben und die Herausforderung anzunehmen“, forderte der Janßen vor dem Anpfiff im Interview mit MagentaSport.

Und genau dies tat sein Team im zur Premiere des neuen Löwen-Trainers Maurizio Jacobacci mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße.

Zwar dauerte es bis zur 22. Minute, ehe man nach einem langen Ball von Kapitän Marcel Risse, an den Robin Meißner im Strafraum leider nicht den Fuß ganz ran brachte, von der ersten Fast-Chance sprechen konnte, doch Viktoria war jederzeit drin in der Partie. Den nächsten Ball Risses, diesmal flach und wohl als Torschuss gedacht, verpasste David Philipp am langen Pfosten knapp (31.). Jamil Sieberts Kopfball nach Ecke von Risse flog übers Tor.

Doch dann sollte die Führung gelingen: Meißner verlängerte Ben Volls weiten Ball in den Lauf von Philipp, der lief frei auf Löwen-Goalie Marco Hiller zu und vollstreckte cool zur Kölner Führung (41.).

In Halbzeit zwei versuchten die Gastgeber den Druck zu erhöhen, kamen aber erst in der 66. Minute zu ersten - und auch letzten - wirklich guten Chance, die aber Ben Voll gegen den eingewechselten Joseph Boyamba sehenswert vereitelte. Mehr ließen Janßens Höhenberger Jungs nicht mehr zu und so durfte das Team nach dem Abpfiff vor dem Gästeblock feiern.

Als Belohnung schenkte Janßen seiner Mannschaft zwei frei Tage, ehe dann kommenden Samstag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den FSV Zwickau nachgelegt werden soll.

Viktoria Köln: Ben Voll – Jamil Siebert, Lars Dietz, Michael Schultz – Simon Handle (84. Kevin Lankford), Moritz Fritz, Patrick Sontheimer), Niklas May - Marcel Risse (78. Hamza Saghiri) – David Philipp (66. Luca Marseiler), Robin Meißner (78. André Becker)

Tore: 0:1 David Philipp (41.)

Zuschauer:innen: 15.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Luca Jürgensen

Gelbe Karten:

München:Jesper Verlaat

Köln: Patrick Sontheimer, Moritz Fritz, Lars Dietz

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!