Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Viktoria Köln mit Zeichen für Inklusion

Nach der Zusammenarbeit mit der "Aktion Mensch" im Mai gibt es jetzt ein weiteres Zeichen für das Thema Inklusion (Foto: Jakob Settgast/Viktoria Köln)

19.07.2021

Die B-Junioren von Viktoria Köln erhalten am Mittwoch besonderen Besuch: In Höhenberg gastieren intellektuell beeinträchtigte Sportler. Die Akteure kommen aus dem Fußball-Leistungszentrum Frechen der Gold-Kraemer-Stiftung.

Für Willi Breuer, den Sportlichen Leiter und Trainer für Fußballspieler mit Behinderung in Frechen, ist dieses Spiel ein Novum: „Wir haben schon häufiger gegen andere Mannschaften gespielt, aber diesmal werden wir unsere Teams mischen. So spielen unter dem Aspekt der Inklusion die ‚Schwachen und die Starken‘ zusammen, Eindrücke können gesammelt und Führungsqualitäten entdeckt und ausgebaut werden.“

Auch Andreas Rettig, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Spielbetriebs GmbH von Viktoria Köln, sieht in dem Freundschaftsspiel eine Möglichkeit, soziales Engagement voranzutreiben und Viktorias Nachwuchs zu sensibilisieren: „Bei diesem Spiel steht nicht der sportliche Wettstreit im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis. Ich bin mir sicher, dass dieses Spiel allen auf dem Platz lange in Erinnerung bleiben wird.“

Die Partie findet am Mittwoch, den 21. Juli, um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz II am Sportpark Höhenberg statt. Der Eintritt ist für Zuschauer kostenlos.

Viktoria – das V steht für Vussball!

Weitere Nachrichten zur 1. Mannschaft von Viktoria Köln finden Sie hier!

Zu einer weiteren Nachricht zum Thema Inklusion geht es hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!