Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

So geht’s auch: Klimaschutz mit Spaß statt Empörung und Angst

Nach einer kurzen Begrüßung durch Uwe Schöpe (Zurich/Vorstand Personal & Arbeitsdirektor), Monika Schulze (Zurich/Head of Customer & Innovation Management) und Viktoria-Geschäftsführer Eric Bock startete das vielfältige Programm für rund 900 teilnehmende Schulkinder. (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

30.05.2023

Rund 900 Schulkinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben auch noch ganz viel gelernt zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Sport und Bewegung. Zum 2. Klima- und Sport-Event von Zurich, Viktoria Köln und Team Malizia reisten die jungen Teilnehmer:innen mit Hilfe des Mobilitätspartners KVB kostenlos und klimafreundlich nach Höhenberg. Dort wurden sie im Sportpark unter dem Motto „Dieses Rennen müssen wir gewinnen“ sensibilisiert für die wohl größte Aufgabenstellung der heranwachsenden Generation.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Monika Schulze (Zurich/Head of Customer & Innovation Management), Uwe Schöpe (Zurich/Vorstand Personal & Arbeitsdirektor) und Viktoria-Geschäftsführer Eric Bock verfolgten Schulkinder der Klassenstufen eins bis acht aller Schulformen zunächst einen spannenden interaktiven Klimabildungsvortrag von Birte Lorenzen-Herrmann. Die Ehefrau von Weltumsegler Boris Herrmann gab nicht nur spannende Einblicke in die Abenteuer ihres Mannes mit dem Team Malizia beim „The Ocean Race“, sondern informierte dabei auch über seine Mission, die Lebenswelt in unseren Ozeanen zu retten.

Dann stand Viktoria-Torwart Ben Voll (22) den Kindern Rede und Antwort, erklärte, wie er Fußball-Profi wurde und warum er sich für die Position des Torwarts entschieden hat.

Im Anschluss verteilten sich die Teilnehmer:innen auf allerlei Stationen: Verschiedene nachhaltige Projekte schufen spielerisch und informativ Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Aber auch Sport und Bewegung standen im Fokus, etwa bei der Viktoria-Vussballschule, dem Kölner Triathlon-Team oder dem Spiel- und Sportmobil der Sportjugend Köln, wo unter fachmännischer Anleitung verschiedenste Sportarten ausprobiert werden konnten.

„Das Thema Klimaschutz liegt uns sehr am Herzen. Deswegen wollen wir Kindern aus Köln das Thema Nachhaltigkeit spielerisch nahebringen, denn Klimaschutz hat für uns auch immer etwas mit Mental Health und körperlicher Betätigung zu tun“, sagte Bernd Engelien aus dem Vorstand der Zurich Kinder- und Jugendstiftung dem Kölner Stadt-Anzeiger, der wie auch RTL West über das Event berichtete. Dabei wolle man sich „dem Thema ohne erhobenen Zeigefinger widmen, ohne diese ganzen Bedrohungsszenarien, ohne Empörung und Angst.“

Dies gelang dank allen Beteiligten auf wunderbare Art und Weise. So wurde auf der Tribüne auch das Schullied der Sebastian-Schule aus Bornheim, die mit 200 Kindern vertreten war, mit Freude und Hingabe gesungen. Für den kleinen Hunger zwischendurch wurden während der gesamten Veranstaltung frisches Obst und Brezeln angeboten, an der Wassertheke der RheinEnergie gab es stets eine kühle Erfrischung. Ein besonderes und nicht geplantes Extra-Highlight für viele Kinder waren sicherlich auch die vielen Autogramme, die sie von den Viktoria-Profis bekamen, als sich auf deren Weg zum Krafttraining die Wege kreuzten. Am Ausgang erhielten alle Kinder das Schulbuch der Malizia Ocean Challenge als Andenken an den Tag, welches nun auch im Unterricht verwendet werden kann.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!