Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Inklusion: Toller Auftritt der Ü17 beim Come-Together-Cup

Jubel am RheinEnergieSTADION: Viktorias Ü17-Inklusionsmannschaft überzeugt auch beim Come-Together-Cup (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

30.05.2023

Tolles Erlebnis und starker Auftritt unseres Ü17-Inklusionsteams beim 29. Come-Together-Cup auf den Vorwiesen des RheinEnergieSTADIONs. Geschätzte 22.000 Menschen strömten im Laufe des Pfingstsonntags nach Müngersdorf, als Spieler eines der 84 teilnehmenden Teams oder einfach nur als Zuschauer des großen Fests der Vielfalt. 

Mittendrin die Inklusions-Ü17 der Viktoria, die in ihrer Gruppe mit nur drei Gegentoren die beste Abwehr stellte, aber das Achtelfinale als Gruppenzweiter haarscharf verpasste. Schon früh am Morgen und hochmotiviert trafen das Trainer- und Betreuerteam und die Spieler auf den Vorwiesen ein. Nach einer gemeinsamen Besprechung und anschließenden Aufwärmen startete das Team mit einem 5:1 Sieg gegen #andersgleich (by 1. FC Köln) ins Turnier. 

“Im zweiten Duell gegen Borussia Hohenlind ging es sehr hitzig zur Sache”, berichtete Denis Kirchdörfer, Leiter der Inklusionsmannschaften von Viktoria Köln. Er beklagte während des Spiels gleich vier verletzte Spieler, am Ende stand eine 0:1-Niederlage.    

Gegen die Amputierten-Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 gab es dann wieder “ein äußerst faires und zudem sportlich sehr ausgegliches Spiel”, das letztlich 1:1 endete. Anschließend siegte die Viktoria 3:0 gegen die Lebenshilfe Solingen und im letzten Gruppenspiel 7:0 gegen Torschusspanik Solingen, das zweite Team der Lebenshilfe Solingen.  

Die Hoffnung, sich über das Torverhältnis als bester Gruppenzweiter der Gruppen G, H und I fürs Achtelfinale zu qualifizieren, erfüllte sich nicht, da in Gruppe H das zweitplatzierte Team letztlich 12 Punkte auf dem Konto hatte. 

Somit war das Turnier für unser Team nach der Gruppenphase leider beendet, doch deshalb wollte Denis Kirchdörfer kein Trübsal blasen. „Wir waren mit der Leistung alle sehr zufrieden und auch stolz darauf. Die Abwehr um unseren Kapitän Sören Baum war die beste in ihrer Gruppe. Besonders hervorzuheben sind auch unsere Neuzugänge Connor und Gerrit, die das Viktoria-Team nicht nur mit ihren erzielten Toren tatkräftig unterstützt haben. Darauf können wir aufbauen und im nächsten Jahr versuchen wir es wieder!“, erklärt der Leiter Inklusionsmannschaften. „Es war einfach ein toller Tag fürs ganze Team, viele sind dageblieben und haben den Abend bei Kölscher Musik von Mo-Torres und Kasalla ausklingen lassen.“ 

Die Turniersiege gingen schließlich ans Team Buditeli bei den Männern und Scars & Stripes bei den Frauen. Und dank der großen Resonanz konnten wieder zahlreiche Spenden für die Aidshilfe Köln und das Jugendzentrum Anyway gesammelt werden. 

Die Torschützen der Viktoria: 

Till Heimes 4 Tore 
Connor Koczubik 4 Tore 
Salvatore Solazzo 3 Tore 
Dennis Hartung 2 Tore 
Stefan Oberbusch 2 Tore  
Gerrit Hanelt 1 Tor  

Die Ergebnisse der Viktoria im Überblick:  

Viktoria Köln – #andersgleich (by 1.FC Köln) 5:1 
Viktoria Köln – Borussia Hohenlind 0:1 
Amputierten-Fußball Mainz 05 – Viktoria Köln 1:1 
Viktoria Köln – Lebenshilfe Solingen 3:0 
Torschusspanik Solingen – Viktoria Köln 0:7 

Tabelle Gruppe I: 

1. Borussia Hohenlind 19:6 Tore (+13) 15 Punkte 
2. Viktoria Köln 16:3 Tore (+13) 10 Punkte 
3. Amputierten-Fußball Mainz 05 17:6 Tore (+11) 10 Punkte  
4. Torschusspanik Solingen 6:18 Tore (-12) 6 Punkte 
5. Lebenshilfe Solingen 6:14 Tore (-8) 3 Punkte 
6. #andersgleich (by 1.FC Köln) 4:18 Tore (-12) 0 Punkte 

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!