Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Viktoria beendet Rekordsaison mit 1:2 in Saarbrücken

Zwar ein Tor, aber kein Punkt zum Ligaabschluss 2022/23 für Moritz Fritz und seine Viktoria-Kollegen (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

27.05.2023

Es bleibt bei 55 Punkten in der Rekordsaison der Viktoria - nach dem 1:2 beim 1. FC Saarbrücken beendet das Team von Cheftrainer Olaf Janßen die Spielzeit auf Platz neun und damit erstmals einstellig in der 3. Liga. Für die Gastgeber indes spielte sich am Samstagnachmittag ein wahres Drama ab, als die Kunde vom späteren Osnabrücker Siegtreffer ins Saarland drang.

Eben noch wähnte sich der FCS in der Relegation, nun waren alle Aufstiegsträume geplatzt. „Ich bin ja gefühlt 40 Jahre dabei und habe einige Momente erlebt - da kann ich ich die Traurigkeit schon sehr gut verstehen, da rückt das Spiel dann irgendwie in den Hintergrund“, versuchte Janßen seinem FCS -Kollegen Rüdiger Ziehl Trost zu spenden.

Die Gastgeber hatten nach Anpfiff sofort zugeschlagen: Kasim Rabihic schickte Marvin Cuni über rechts, der fand in der Mitte Marcel Gaus, und nach nur 37 Sekunden stand es 1:0. Doch die Viktoria ließ sich nicht schocken, arbeitete sich ins Spiel und schlug zurück: Nach einem starken Ballgewinn von Mike Wunderlich gelangte der Ball über Luca Marseiler zu David Philipp, der aus zentraler Position sehenswert zum 1:1 vollstreckte (20.).

Und um ein Haar hätte Philipp kaum zwei Minuten später den Doppelpack geschnürt, doch FCS-Keeper Daniel Batz konnte diesen mit einer starken Fußabwehr soeben verhindern. Stattdessen schlug es erneut bei Ben Voll ein, der ebenso chancenlos war wie beim ersten Gegentreffer. Rabihic hatte an der Strafraumgrenze alle Zeit der Welt, zum 2:1 Maß zu nehmen (23.).

Den erneuten Ausgleich verhinderte Batz bei einem schönen Kopfball von André Becker, eine vermeintliche Vorentscheidung wiederum verhinderte Voll mit einer Parade gegen Rabihic (43.). Nach der Pause blieb die Partie offen bis in die Schlussphase, Janßen schöpfte sein Wechselkontingent aus, wollte unbedingt den Ausgleich - Kapitän Marcel Risse hätte ihn um ein Haar erzielt, sein Schuss strich hauchdünn am langen Pfosten vorbei (78.).

Saarbrücken brachte den Sieg über die Ziellinie, und doch flossen Tränen der Enttäuschung im Ludwigsparkstadion. Viktoria hingegen richtet den Fokus nun aufs Bitburger-Pokalfinale gegen den 1. FC Düren am kommenden Samstag (14.15 Uhr) im Sportpark Höhenberg.

Viktoria Köln: Ben Voll – Michael Schultz, Moritz Fritz, Christoph Greger– Simon Handle (76. Simon Stehle), Patrick Sontheimer (76. Kevin Lankford), Mike Wunderlich, Niklas May – David Philipp (61. Marcel Risse), Luca Marseiler (30. Robin Meißner), André Becker (61. Seokju Hong)

Tore: 1:0 Marcel Gaus (1.). 1:1 David Philipp (20.), 2:1 Kasim Rabihic (23.)
Zuschauer:innen 15.580
Schiedsrichter: Alexander Sather
Gelbe Karten: 
Saarbrücken: Richard Neudecker, Marcel Gaus
Köln: David Philipp

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!