Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Gegnercheck Saarbrücken: Über San Siro und Höhenberg in die 2. Bundesliga?

Viktoria-Kapitän Marcel Risse steht im Ludwigsparkstadion vor seinem letzten 3. Liga-Spiel (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

25.05.2023

Letzter Spieltag, letzte drei Punkte zu holen, letzte Chance auf den Aufstieg: Am Samstag (13:30 Uhr) kämpft der FCS um den Gang in Liga 2 und muss dabei auf Schützenhilfe hoffen. Neben der bereits aufgestiegenen SV Elversberg kämpfen mit Osnabrück, Wiesbaden, Saarbrücken und Dresden noch insgesamt vier Teams um einen direkten Aufstiegs- und einen Relegationsplatz. Wir stellen Euch den letzten Gegner der 3. Liga-Saison 2022/23 wie gewohnt genauer vor.

Letztes Spiel: Dass statt dem FCS nun Osnabrück und Wiesbaden die Nase vorn haben im Aufstiegsrennen, hat man sich im Saarland sicherlich anders vorgestellt. Denn mit einem Sieg in Duisburg wäre man mit 68 Punkten auf die Pole Position gesprungen, musste sich im Ruhrgebiet aber mit einem Zähler zufrieden geben. Zweimal gingen die Zebras in Führung, Calogero Rizzuto und Kasim Rabihic konterten jeweils den MSV-Treffern und müssen gegen die Viktoria auf ihren Kapitän verzichten: Neben zwei Duisburg-Akteuren sah auch Manuel Zeitz am Sonntag die Rote Karte und fällt damit aus.

Spieler im Fokus: Umso wichtiger könnte Eigengewächs Luca Kerber am Samstag werden. Im nominellen 3-3-2-2-System von Trainer Rüdiger Ziehl spielt der 21-Jährige zurzeit auf der halbrechten Zehnerposition und ist neben Richard Neudecker ein Ankerpunkt in der Saarbrücker Mannschaft. Noch unter Uwe Koschinat spielten Zeitz und Kerber gemeinsam auf der Doppelsechs, dort ist nun Dave Gnaase als alleiniger Sechser gesetzt. Der in Dillingen geborene Kerber ist laut Transfermarkt.de mit einem Marktwert von 600.000 Euro wertvollstes Kadermitglied des FCS und wurde bereits mit einem Transfer zum 1. FC Köln in Verbindung gebracht.

Kader: Mit einem Altersdurchschnitt von 27,9 Jahren hat Saarbrücken den lebenserfahrensten Kader der 3. Liga – mit Mike Frantz (36), Manuel Zeitz, Daniel Batz, Adriano Grimaldi (alle 32) und Calogero Rizzuto (31) sind einige Leistungsträger schon jenseits der 30, etwa mit Marvin Cuni und Luca Kerber (beide 21) kann Rüdiger Ziehl aber auch auf spannende Talente zurückgreifen.

Trainer: Dass Rüdiger Ziehl nun an der Seitenlinie steht, war bei seiner Verpflichtung im September 2022 wohl nicht geplant – der 45-Jährige kam zunächst als Manager an die Saar. Doch bereits im Oktober übernahm der gebürtige Zweibrücker interimsweise vom entlassenen Uwe Koschinat und wurde anschließend offiziell zum Cheftrainer befördert. Der frühere Koblenz-Profi soll auch über den Sommer hinaus auf der Trainerbank sitzen, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Zuletzt war Ziehl als Trainer des VfL Wolfsburg II (2016-20) und beim TSV Havelse (2021-22) aktiv.

Stadion: Ab nach Malstatt geht es am Samstag! Malstatt ist der Stadtteil, in dem sich auch der für das Stadion namensgebende Ludwigspark befindet. Namensgeber dessen ist wiederum Fürst Ludwig von Nassau-Saarbrücken, der letzte regierende Fürst der Stadt vor der Französischen Revolution. Erstmals eröffnet wurde das Ludwisparkstadion 1953, von 2016 bis 2021 wurde es renoviert und fasst nun 16.003 Plätze. Bis 2015 spielte mit den Saarland Hurricanes auch ein deutscher American-Football-Erstligist in der Spielstätte.

Begegnungen: Eine Statistik die Hoffnung macht: In bisher fünf Begegnungen zwischen dem FCS und Viktoria Köln gab es noch nicht einen Heimsieg, beide Spiele im Ludwigsparkstadion gewann Viktoria Köln: Im März 2021 erzielte Timmy Thiele in der 93. Spielminute den emotionalen 3:2-Siegtreffer für die Mannschaft von Olaf Janßen, im Februar 2022 war es ein Eigentor von Dominik Ernst, das den 1:0-Sieg der Viktoria gegen die Koschinat-Elf besiegelte.

Tickets + Fanbus: Tickets für das letzte Drittliga-Spiel 2022/23 könnt Ihr Euch direkt hier Online sichern, Informationen zur Fanbus-Fahrt nach Saarbrücken findet Ihr hier!

Vereinshistorie: 1963 war der FCS eines der 16 Gründungsmitglieder der Bundesliga, als Tabellenletzter stiegen die Saarländer allerdings nach einer Saison in den zweitklassigen Fußball ab. Zweimal wurden die Blau-Schwarzen noch Meister der 2. Bundesliga (1975/1976 und 1991/1992). Ein Highlight der Saarbrücker Historie ereignete sich in der Saison 1955/56, der Verein nahm als Vertreter des eigenständigen Saarländischen Fußball-Verbandes am Europapokal der Landesmeister teil. Dort besiegte man in der ersten Runde noch den AC Mailand um Abwehrboss Cesare Maldini mit 4:3 im San Siro, schied aber nach einer 1:4-Heimniederlage gegen die Rossoneri aus. Der jüngste Meilenstein war der Einzug in das DFB-Pokal-Halbfinale 2020.

Partie in den Medien: 
TV: MagentaSport geht ab 13:15 Uhr LIVE auf Sendung
Radio: Das Vussballradio Schäl Sick ist ab 13:20 Uhr mit Hendrik und Jakob On Air! 
Social Media: Über unsere Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!