Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Wir sagen Danke! PSD Bank unterstützt Löwenkämpfer e.V. und Viktoria-Jugend

Stolze Summe! René Königshausen (Vorstandsvorsitzender der PSD Bank West eG), Yannik Hohmann (Administrativer Leiter NLZ) und Viktor bei der Scheckübergabe. (Foto: MakkiSport)

24.05.2023

In der Rückrunde der vergangenen Saison flogen nach dem Spieltagsbesuch des Kölner Darts-Stars Florian Hempel im VIP-Bereich der Viktoria bei den Heimspielen die Pfeile für den guten Zweck. Die höchsten Punktzahlen an jedem Spieltag wurden von der PSD Bank, Viktoria Köln und Florian Hempel in Euros umgewandelt.

Hier das Video von Florian Hempels Besuch bei Viktoria Köln schauen

Nun wurde es Zeit, die erspielte Summe auch der guten Sache zuzuführen: Im Rahmen des Heimspiels gegen Borussia Dortmund II wurde am 7. Mai die erspielte Spendensumme, die von der PSD Bank auf 2500 Euro aufgestockt wurde, an den Löwenkämpfer e.V. überreicht.

„Die Löwenkämpfer kämpfen wie die Löwen für die, die gerade wie Löwen kämpfen müssen. Wir unterstützen an unterschiedlichsten Stellen schwer erkrankte Kinder und Jugendliche, und deren Familien“, erklärt Vanessa Fuchs, 1. Vorsitzende des Löwenkämpfer e.V.: „Wir organisieren regelmäßige Blutspende-Aktionen und setzen uns für die Registrierung als Stammzellenspender ein.“ 

Die Spende der Stiftung „VEREINT!“ der PSD Bank wird in erster Linie für die Patenschaft von Löwen-HelpiS eingesetzt. Dies sind Stofftiere, mit denen die kleinen Patienten nicht nur kuscheln können: Sondern ganz nebenbei werden in ihnen auch die oft für Kinder angsteinflößenden Infusionsbeutel versteckt, während ihrem leider oft langen stationären Aufenthalt und natürlich auch zu Hause. Ein treuer, süßer und kuscheliger Begleiter für die schwere Zeit, der für die Kinder eine ganz wichtige Bedeutung hat und in den meisten Fällen sogar einen Namen von ihnen erhält.

René Königshausen, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank West eG, erklärte im Rahmen der Scheckübergabe: „Wir unterstützen Vereine in unserer Region. Dies beginnt in Kitas, geht über die Jugendarbeit, in Ehrenämtern bis hin zum Fußball. Nach dem bewährten genossenschaftlichen Motto ‚Was einer nicht schafft, das schaffen viele‘ können die Vereine in unserer Region auf die Unterstützung unserer bankeigenen Stiftung Vereint! zählen.“

Hier gibt es mehr Infos zum Löwenkämpfer e.V.  

Hier mehr über die Stiftung Vereint! der PSD Bank lesen

Doch das war nicht die einzige starke Tat der Stiftung VEREINT! der PSD Bank. Im Rahmen des Heimspiels gegen den BVB II wurden zusätzlich stolze 12.500 Euro für die Nachwuchsförderung der Viktoria übergeben.

Welche Bedeutung die Übergabe dieser Spendensumme für die Stiftung der PSD Bank hat, erklärte René Königshausen so:  „Die Jugend ist auf die Förderung von uns allen angewiesen, damit wir auch in den nächsten Jahren den Profi-Fußball aus den eigenen Reihen sehen. Konkret ermöglichen wir mit unserer Spende die Anreise und Übernachtung von drei erfolgreichen Jugendmannschaften der Viktoria zu einem länderübergreifenden Turnier in Österreich. Ohne unsere Unterstützung wäre es nicht allen Spielern möglich gewesen die Anreise anzutreten.“

Dank der Spende können am Pfingstwochenende gleich drei Teams am 25. Int. Cordial Cup in Tirol, einem der größten Jugendfußball-Turniere Europas, teilnehmen. Yannik Hohmann, administrativer Leiter im Nachwuchsleistungszentrum der Viktoria: „Für eine gute Ausbildung und Förderung im NLZ ist ein gewisser finanzieller Rahmen unabdingbar. Unser Bestreben ist es, den finanziellen Aufwand für die Familien unserer Spieler so gering wie möglich zu halten. Für die Unterstützung und die Spende der Stiftung „VEREINT!“ der PSD Bank sind wir sehr dankbar.“

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!