Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

„Natürlich bitter“: U15 holt Silber nach Last-Minute-Tor im FVM-Pokalfinale

Leider nur zweiter Sieger in einem harten Fight (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

18.05.2023

In allerletzter Sekunde: Unsere U15 hat eine überragende Saison mit dem 2. Platz im FVM-Pokal beendet. Gegen Fortuna Köln ging die Mannschaft von Simon Arndt am Donnerstagnachmittag im Endspiel früh in Führung. Doch in Hälfte zwei drehten die Südstädter das Spiel und jubelten nach dem späten 2:1-Siegtreffer im Brühler Schlossparkstadion.

Wie schon im vergangenen Jahr fanden alle FVM-Jugendpokal-Endspiele in Brühl im Schlossparkstadion statt. Diesmal nicht auf dem großen Naturrasenplatz, sondern dem Kunstrasenplatz nebenan. Dort wurde das C-Junioren-Pokalfinale mit etwa 15 Minuten Verspätung angepfiffen und die Schäl-Sick-Jungs waren zunächst tonangebend. Gute Pressingaktionen, viel Gefahr nach vorne und ein toller 1:0-Führungstreffer waren schon in den ersten 20 Minuten zu sehen. Doch die gelbgekleideten Fortunen kamen immer besser ins Spiel, scheiterten zunächst mehrmals am Viktoria-Keeper und dann an sich selbst: Einen Elfmeter nutzten die Südstädter nicht zum Ausgleich, der Ball flog weit über den Querbalken.

Zwingender wurde die Fortuna dann in Durchgang 2, schaffte den Ausgleichstreffer und sorgte damit für eine hochspannende Schlussphase. In der hatte unsere Mannschaft gute Chancen, etwa hatten wir bei einem Kopfball etwas Pech, dass das Leder noch den Pfosten küsste. Glücklicher dann die Fortuna, die in allerletzter Sekunde das 2:1 erzielte und am Ende den Pokal in den Brühler Sonnenhimmel strecken durfte.

Arndt: „Hatten viele Hürden in dieser Saison zu überwinden“

 „Der Ausgang ist natürlich bitter“, gab U15-Cheftrainer Simon Arndt kurz nach Schlusspfiff zu. „Es war ein Finale, da wird jeder Fehler gnadenlos ausgenutzt. Wir haben dann einfach heute diesen einen Fehler mehr gemacht. Das ist maximal enttäuschend, gerade für die Jungs. Für manche ist es das letzte Viktoria-Spiel gewesen, die anderen gehen in die U16. Da hätten wir uns natürlich ein anderes Ende gewünscht. Nichtsdestotrotz bin ich brutal stolz auf die Jungs! Wir hatten viele Hürden in dieser Saison zu überwinden und sie in vielen Momenten gemeistert. Heute haben wir es leider nicht geschafft, aber das gehört zum Fußball dazu. Daran wächst man schlussendlich, auch daraus kann man etwas Positives mitnehmen.“

Etwa der 1:0-Führungstreffer gefiel Arndt: „Das 1:0 haben wir super herausgespielt. Toller Doppelpass, dann sind wir sehr gut in der Box und machen eiskalt das Tor. Das freut mich vor allem für Niklas aber auch für das gesamte Team. Das zeigt, wofür wir hier stehen: Wir geben Jungs hier eine Bühne, sich zu entwickeln. Das hat genau zu dem spielerischen Ansatz gepasst, den wir hier sehen wollen.“

Damit hat nun auch die U15 ihre Saison beendet. Im Rückblick kann das Team um Simon Arndt und Peter Bedkowski sicher stolz auf sich sein: In der Liga hat man es in die Meisterrunde geschafft, unter anderem Borussia Dortmund und den 1. FC Köln geschlagen. In der kommenden Spielzeit dürfen dann einige der Jungs in der U16 ran, die nach dem Aufstieg künftig in der Mittelrheinliga antreten wird.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!