Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Ein Tag mit der U11: Schäl-Sick-Jungs zaubern in Bochum

Jubel in Bochum: Ein toller Tag für unsere U11 (Foto: Viktoria Köln)

15.05.2023

Ein Tag mit der U11- Am Sonntag ging es für die Mannschaft von Stefano Abraham nach Bochum zum Spiel im Talentwerk des VfL. In der Ruhrgebiets-Sonne haben unsere Jungs einen einzigartigen Tag gehabt und diesen mit einem tollen Spiel gekrönt. Ein Elternteil, Frank von der Ohe, berichtet: 

Sonntagmorgen, 8:45 Uhr in Köln. Während viele sich gerade noch einmal im Bett umdrehen, um noch eine Mütze Schlaf für das Wochenende zu erhaschen oder gerade die Kaffeemaschine angestellt wird und Croissants und Brötchen besorgt werden, um entspannt in den letzten und arbeitsfreien Tag der Woche zu starten, treffen sich die Nachwuchsfussballer der U11 von Viktoria Köln, um sich bei bestem Sommerwetter auf zu einem Auswärtsspiel beim VfL Bochum zu machen. Treffpunkt Sportpark Höhenberg.

Der Bus, der eigentlich den Profis zum Transfer vom Stadion zu den Trainingsplätzen vorbehalten ist, steht bereit und die Stimmung ist bestens. 11 Freunde, eine Mission: Den Namen der Viktoria in die weite Fußballwelt zu tragen und zu zeigen, wie moderner Jugendfußball gespielt wird. Die Fahrt ist kurzweilig, der Bus wird zuverlässig von U9-Trainer Jan Willkomm gesteuert, der Cheftrainer Stefano Abraham heute vertritt.

Raus aus dem Bus, rauf auf den Platz. Hütchen werden aufgebaut, Bälle ausgepackt, Leibchen verteilt, das Aufwärmprogramm kann starten. Es wird gedribbelt, gepasst, gestoppt und 5 gegen 2 gespielt. Zahlen, die uns später noch einmal begegnen sollen. Der Trainer stellt die Mannschaft perfekt auf den Gegner, eine national wirklich gute Jugendfussballmannschaft, ein. Noch einmal wird ein Kreis gebildet, die Viktorianer stimmen sich ein, das Spiel kann beginnen. Der Gegner bestimmt zunächst das Spiel und erarbeitet sich erste Chancen. Viktoria hält dagegen. Das Team arbeitet, kämpft und formiert sich. Einer läuft für den anderen. Dann schafft Bochum die Führung. Viktoria schüttelt sich und kämpft sich in das Spiel. Das Selbstbewusstsein wächst, die Spieler merken, dass sie mithalten können. Mit einem schönen Spielzug wird die gesamte Abwehr des Gegners überspielt, der Ausgleich fällt. Viktoria kommt mehr und mehr in die Partie und spielt sich in einen Flow.

Der Gegner wird ausgedribbelt und Viktoria übernimmt die Spielkontrolle - und zieht dann davon, die Spielphilosophie der Höhenberger Jungs setzt sich durch. Die vier Viertel zu je 20 Minuten werden zu einer Höhenberger Erfolgsgeschichte. Das Spiel ist vorüber, Shakehands unter Spielern und Trainern, ein gutes Spiel hat sein Ende gefunden. Die Mannschaft der U11 läuft begeistert auf die sie am Spielfeldrand begleitenden Eltern zu. Die Sonne strahlt am Himmel. Alle sind begeistert. Wie es ausgegangen ist? Ergebnisse sind im NLZ eigentlich Nebensache, die individuelle Ausbildung der Spieler steht im Mittelpunkt. Gleichwohl darf man sich freuen, dass auch auf der Schäl Sick guter Fußball gespielt wird. Ach ja, das Ergebnis. Wie es sich im Aufwärmprogramm bereits angedeutet hat. Ein perfekter Abschluss eines so tollen Tages.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!