Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

FC gedenkt Banach: „Hat ein Stück weit das Leben von uns allen verändert“

Vor dem Testspiel gab der 1. FC Köln einen Empfang im Geißbockheim, hier begrüßt Ex-FC-Trainer Erich Rutemöller seinen damaligen Spieler Olaf Janßen. (Foto: „Beautiful Sports/Wunderl“)

24.03.2023

Der 1. FC Köln hat am Donnerstagabend ein Gedächtnisspiel für den vor mehr als 31 Jahren tragisch verunglückten Maurice „Mucki“ Banach (†24) bestritten. Das 0:1 im Test gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden war im Franz-Kremer-Stadion vor den Augen von Banachs Familie und vielen Wegbegleitern nebensächlich.

Im Rahmenprogramm vor der Pause und in der Halbzeit erinnerten sich ehemalige Teamkollegen an Banach, darunter auch die heutigen Viktorianer Olaf Janßen, Franz Wunderlich und Alexander Bade. „Mucki war ein ganz cooler Typ, menschlich einfach eine Eins A. Er hat sich von Anfang an in die Herzen der Fans gespielt. Dieser Sonntagmorgen im November 1991 hat ein Stück weit das Leben von uns allen verändert“, sagte Janßen im Interview mit FC-Stadionsprecher Michael Trippel. „Jeder kann sich vorstellen, was in der Kabine los war, als wir davon erfahren haben, das war ein Schockzustand.“

Sportvorstand Franz Wunderlich erinnerte sich daran, dass er an jenem 17. November 1991 noch am Morgen mit Banach telefoniert und sich für den Abend mit ihm zum Essen verabredet hatte. Torwart-Trainer Alex Bade erklärte, Banach habe den besten Schuss gehabt, den er zu seiner aktiven Zeit je bei einem Stürmer gesehen habe.

Doch schwerer als der sportliche wog damals natürlich der menschliche Verlust. Alles über das Gedächtnis-Spiel für „Mucki“ Banach könnt ihr hier beim 1. FC Köln lesen.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!