Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

1:1 gegen Zwickau: Siebert rettet Punkt in letzter Sekunde

In allerletzter Sekunde durfte nach dem 1:1-Ausgleich durch Jamil Siebert doch noch gejubelt werden. (Foto: MakkiSport)

11.03.2023

Last-Second-Jubel im Sportpark Höhenberg: Bis zur vierten Minute der Nachspielzeit drohte der Viktoria gegen den FSV Zwickau die zweite Heimniederlage in Folge – doch die letzte Aktion des Spiels führte dann doch noch zum 1:1-Ausgleich durch Jamil Siebert.

„Wir nehmen den am Ende etwas glücklichen Punkt gerne mit, wohlwissend dass wir die letzte Linie besser bespielen müssen, da darf gerne noch etwas mehr kommen“, brachte Cheftrainer Olaf Janßen die Probleme seines Teams nach der Partie auf den Punkt. Er hatte nach dem 1:0-Sieg bei 1860 München über die Gelbsperre von Patrick Sontheimer hinaus rotiert, mit Christoph Greger (nach Gelbsperre), Mike Wunderlich (zuletzt angeschlagen) und André Becker standen im Vergleich zur letzten Woche drei Neue in seiner Startelf.

Diese dominierte die Partie zwar spielerisch, fand aber vorne zunächst nicht die entscheidende Lücke für eine echte Großchance. Und hätte nach einer halben Stunde um ein Haar den Rückstand kassiert: Ben Voll konnte einen Schuss von Yannic Voigt aus spitzem Winkel nicht festhalten, der Ball trudelte entlang der Torlinie, aber nicht darüber hinweg - weil Niklas May retten konnte (31.).

Die Gäste waren plötzlich besser im Spiel, Viktoria verlor etwas den Faden und kurz vor der Pause war es dann passiert: Langer Ball von Jan Löhmannsröben auf Dominic Baumann, Kopfballablage in den Lauf von Johan Gomez, und der ließ Voll keine Chance - 0:1 (44.), das war zu einfach, Michael Schultz hatte sich bei Löhmannsröbens langem Ball offenbar verschätzt.

Janßen reagierte in der Halbzeit mit einem Dreifachwechsel, nachdem Lars Dietz bereits in der 33. Minute angeschlagen für Jamil Siebert vom Feld musste. Dietz war nach einem bereits gewonnenen Kopfball unterlaufen worden, unsanft auf dem Boden gelandet und hatte im Anschluss Sichtprobleme. Der Abwehrmann wurde in die Klinik gebracht. „Wir hoffen jetzt, dass es nichts schlimmeres ist“, erklärte Janßen, der zum Wiederanpfiff auch Patrick Koronkiewcz, Luca Marseiler und Robin Meißner neu ins Spiel brachte.

Die Viktoria baute nun etwas mehr Druck auf, kam zur ein oder anderen Schusschance, doch Hochkaräter blieben weiter aus. So beorderte Janßen in der Schlussphase nach der Einwechslung Simon Stehles auch noch Schultz nach vorne und ließ mit langen Bällen agieren, auch wenn „das eigentlich nicht unser Spiel ist“, wie er erklärte. Und so führte schließlich der letzte lang geschlagene Ball, ein Freistoß von Simon Handle, zum Ausgleich: Zwickau-Keeper Johannes Brinkies sah dabei ähnlich unglücklich aus wie Schultz vorm 0:1, er griff daneben, Siebert verlängerte den Ball mit dem Hinterkopf ins Tor.

Schon am Dienstag geht es für Viktoria beim Halleschen FC weiter, dann wird Siebert fehlen, er sah die fünfte gelbe Karte.

Viktoria Köln: Ben Voll – Michael Schultz, Lars Dietz (33. Jamil Siebert), Christoph Greger – Simon Handle, Marcel Risse (46. Luca Marseiler), Moritz Fritz, Niklas May (46. Patrick Koronkiewicz) – Mike  Wunderlich - André Becker (46. Robin Meißner), David Philipp (74. Simon Stehle)

Tore: 0:1 Johan Gomez (44.), 1:1 Jamil Siebert (90. +4)

Zuschauer: 2.406

Schiedsrichter: Jonas Brombacher

Gelbe Karten:

Köln: Jamil Siebert, David Philipp

Zwickau: Nils Butzen, Maximilian Jansen, Patrick Göbel

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!