Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

„Der schwierigste Gegner im Topf“: Alle Infos zum Pokal-Spiel in Aachen

Viktoria Köln und Alemannia Aachen trafen zuletzt in der Saison 2020/21 im Finale des Bitburger-Pokals in Bonn aufeinander, Viktoria siegte 2:0. (Foto: Jakob Settgast/Viktoria Köln)

21.02.2023

Am Aschermittwoch ist alles vorbei – aber nicht im Pokal! Denn hier geht es mit den Viertelfinalspielen im Bitburger-Pokal voll rein in die heiße Phase. Die Viktoria muss Mittwochabend bei Regionalligist Alemannia Aachen ran, Anstoß ist um 19:30 Uhr.

„Wir freuen uns sehr auf dieses Pokalspiel am Tivoli, da wird sicherlich eine richtig geile Stimmung sein mit einer wohl fünfstelligen Zuschauerzahl“, sagt Viktoria-Cheftrainer Olaf Janßen: „Das ist nicht selbstverständlich für ein Viertelfinale im Verbandspokal. Ohne den anderen Teams zu nahe zu treten, war Aachen der schwierigste Gegner, der noch im Topf war. Da haben wir größten Respekt.“

Von zuletzt drei Alemannia-Niederlagen in der Regionalliga West (0:4 in Münster, 1:4 gegen Wuppertal, 0:1 in Ahlen) lässt sich Janßen natürlich nicht täuschen: „Dazu bin ich dann doch zu lange dabei, als dass ich nicht wüsste, dass das am Mittwochabend nullkommanull eine Rolle spielen wird. Wenn wir uns damit beschäftigen und dann so auf den Platz gehen, dann werden wir bitterböse bestraft, und das will ich nicht.“

Denn eines sei „ganz klar“, betont Janßen: „Wenn ein Regionalligist auf einen Drittligisten trifft, dann will man den ärgern, das werden die Aachener mindestens tun. Wir wissen, dass wir eine Top-Einstellung brauchen und eine Top-Leistung abliefern müssen, der Gegner wird hochmotiviert sein.“

Der Chefcoach verweist auf „sehr gute Jungs“ in der Aachener Offensive, nennt zum Beispiel Linksaußen Elsamed Ramaj (6 Liga-Tore, 2 Vorlagen), „der über eine enorme Schnelligkeit verfügt“ oder Jannik Mause (9+6), „der als Mittelstürmer brandgefährlich ist. Da kommt schon ein bisschen was auf uns zu.“

Doch natürlich will Janßen den klassentieferen Gegner am Ende schlagen: „Wir freuen uns auf das Spiel, wir wollen wieder alles reinschmeißen, um ins Halbfinale einzuziehen. Wir wissen, dass das Pokalfinale wieder in unserem Wohnzimmer stattfindet – wir haben es letztes Jahr erleben dürfen – allein das ist für uns die höchste Motivation, alles rauszufeuern.

Ticket- und Anreise-Infos

Fans von Viktoria Köln: Für Gästefans werden die Blöcke N1 und N2 geöffnet. Eingang und Kasse befinden sich im Nordwesten des Stadions in Richtung Reitstadion. Hinterlegte Karten für die Gästeblöcke sind an der Gästekasse abzuholen.

Der Gästeparkplatz ist wie folgt zu erreichen: Ausfahrt Aachen-Zentrum – rechts auf die Krefelder Straße Richtung Zentrum – rechts in den Eulersweg – 2. links in den Soerser Weg – links Am Sportpark Soers.

Anreise / Parken: Da die Autobahnabfahrt Aachen-Zentrum weiterhin von den Niederlanden kommend gesperrt ist – ebenso die Auffahrt von der Krefelder Straße für die Rückreise – wird eine frühzeitige Anreise dringend empfohlen. Außerdem ist die Verkehrsführung hinter der Ausfahrt Aachen-Zentrum vom Aachener Kreuz kommend seit Dienstag verändert. Aufgrund dessen kommt es zu erheblichen Verkehrsstaus an der Ausfahrt. Das Stadion kann alternativ beispielsweise über die Ausfahrt Aachen-Laurensberg oder Europaplatz angefahren werden.

Stream: Das Spiel kann zum Preis von 5 Euro im Stream von TSV Alemannia Aachen vs. FC Viktoria Köln (sporttotal.tv) abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell mit einer Kamera produziert und von einem Kommentator begleitet.

LIVE und kostenlos geht natürlich geht auch das Vussballradio Schäl Sick ab 19:20 mit Daniel und Jakob auf Sendung.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!