Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

1:0! Wunderlichs Heimkehr-Treffer bringt ersten Sieg 2023

Kollektiver und erlösender Jubel nach dem Treffer von Mike Wunderlich, der letztlich zum Sieg gegen Rot-Weiss Essen reichte. (Foto: makki.sport/Viktoria Köln)

13.02.2023

Da is‘ er, der erste Dreier im Jahr 2023! Montagabend, Flutlicht und 4.604 Fans im Sportpark Höhenberg bildeten einen prächtigen Rahmen für das 1:0 der Viktoria gegen Rot-Weiss Essen, wodurch das Team von Olaf Janßen mit nun 31 Punkten wieder in die obere Tabellenhälfte springt.

„Wir hatten wie schon in Wiesbaden wieder eine tolle Haltung zum Spiel und haben uns auch dafür belohnt“, konstatierte der Chefcoach, der aufgrund der Gelb-Rot-Sperren von Lars Dietz und Patrick „Paco“ Koronkiewicz umstellen musste. Jamil Siebert ersetzte Dietz in der Dreierkette, Simon Handle übernahm die Koronkiewicz-Rolle auf dem rechten, deshalb durfte Niklas May auf dem linken Flügel beginnen.

Das erste Ausrufezeichen der Partie setzte die Viktoria mit einem schnell vorgetragenen Angriff in der 11. Minute, den Simon Stehle mit einem etwas zu hoch angesetzten Schuss abschloss. Gute zehn Minuten später kam Mike Wunderlich halblinks im Strafraum zum Abschluss, konnte Jakob Golz im RWE-Kasten aus spitzem Winkel aber nicht überwinden.

Die zunächst beste und letztlich einzige tatsächliche Gästechance hatte RWE-Winterzugang Torben Müsel, doch der Ex-Gladbacher köpfte genau in die Arne von Ben Voll (28.). Echte Hochkaräter blieben im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit aus, die Viktoria konnte ihre leichten Feldvorteile nicht zählbar nutzen.

Ganz anders nach der Pause: Nach einer ganz starken Einzelaktion von Robin Meißner, der sich über rechts an Felix Herzenbruch vorbei in den Strafraum getankt hatte, landete dessen Abschluss von Golz pariert bei Wunderlich, der gut spekuliert hatte, sich die Chance nicht nehmen ließ und zur 1:0-Führung einschoss (50.).

Sollte Mikes erster Treffer seit der Rückkehr auf die Schäl Sick auch den ersten Sieg 2023 bringen? RWE hatte natürlich etwas dagegen, Herzenbruch suchte die direkte Antwort per Distanzschuss, fand seinen Meister aber in Voll (52.).

Die Schlussphase mussten die Gäste in Unterzahl absolvieren, nachdem der bereits verwarnte Isiah Young gegen Simon Handle zu spät kam und diesem voll auf dem Spann trat (68.). Als sich Räume boten, hatte zunächst Robin Meißner das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber ebenso an Golz wie nach der anschließenden Ecke Christoph Greger per Kopf (79.).

Zwar verpasste die Viktoria die Entscheidung, doch nach fünf Minuten Nachspielzeit war es geschafft, und der Dreier war eingefahren. Wunderlichs Tor hatte also gereicht. „Erstmal freue ich mich total für Mike, weil er diesen Verein lebt, dieses Tor hat er mehr als verdient“, erklärte Janßen bei MagentaSport auf Nachfrage. Als Lohn für den Sieg gibt es für die Mannschaft einen freien Mittwoch, doch Karneval fällt für die Spieler aufgrund des straffen Spielplans leider aus. Samstag bei Dynamo Dresden fordert Janßen eine Bestätigung des Aufwärtstrends, „wohlwissend, dass das eine hohe Hürde ist.“

Viktoria Köln: Ben Voll – Jamil Siebrt (90. Michael Schultz), Moritz Fritz, Christoph Greger – Simon Handle, Hamza Saghiri, Patrick Sontheimer, Niklas May (81. Kevin Lankford) – Mike Wunderlich – Simon Stehle (81. Kevin Lankford), Robin Meißner (88. André Becker)

Tor: 1:0 Mike Wunderlich (50.)

Zuschauer:innen: 4.604

Schiedsrichter: Mario Hildenbrand 

Gelbe Karten:

Köln: Hamza Saghiri

Essen: Isiah Young

Rote Karten:

Essen: Isiah Young (68./Gelb-Rot/Foulspiel)

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!