Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Gegnercheck Mannheim: Trend stoppen – im doppelten Sinne!

Patrick Sontheimer (rechts) und Kollegen wollen gegen die Mannschaft von Bentley Baxter Bahn (links) ein anderes Gesicht zeigen (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

27.01.2023

Rückrunden-Auftakt auf der Schäl Sick! Am Sonntag (Anpfiff 13 Uhr) starten wir in die zweite Halbserie der laufenden 3.Liga-Saison. Gegner ist Waldhof Mannheim, die Kurpfälzer zeigen sich 2023 in bestechender Form. Sie schlugen sowohl Duisburg als auch 1860 München (je 3:1), während unsere Jungs noch auf den ersten Punktgewinn warten. Wir haben den SVW für Euch genauer unter die Lupe genommen.

Letztes Spiel: Auswärtsfluch gebrochen: In Duisburg feierten die Waldhöfer ihren ersten Auswärtssieg der laufenden Saison. Mit 3:1 gewann man beim MSV in ungewohnt grün-gelber Spielkleidung. Diese sollte aber keinen negativen Effekt auf dem Feld zeigen, Stürmer Dominik Martinovic brachte den SVW aus spitzem Winkel früh in Führung (24.). Kurz vor der Pause glichen die Zebras nach einem Eckball aus (43.), Adrien Lebeau (47.) und ein Traumtor von Thomas Pledl (55.) entschieden die Partie am Montagabend zu Gunsten der Mannheimer.

Hinrunde: Mit dem Dreier am Montagabend beendeten die Kurpfälzer die Hinrunde auf Rang sechs mit 32 Punkten, vier Zähler hinter dem 1. FC Saarbrücken auf dem Relegationsplatz. Bereits zum Jahresauftakt zeigte sich die Neidhart-Truppe in bester Form, mit 3:1 schlug man daheim 1860 München und setzte direkt mal ein Ausrufezeichen.

Kader: Gleich drei Waldhof-Akteure waren bereits selbst für Kölner Klubs aktiv: Stürmer Daniel Keita-Ruel spielte von 2017 bis 2018 in der Südstadt, Keeper Jan-Christoph Bartels (2018 bis 2020) und Marco Höger (2016 bis 2021) schnürten zuletzt ihre Schuhe für den 1. FC Köln. Letzterer wird jedoch wohl weiter fehlen, seit September laboriert Höger an einem Kreuzbandriss.  

Spieler im Fokus: Wir müssen den Spieler gar nicht in den Fokus stellen, denn das hat er Anfang der Woche schon selbst gemacht: Thomas Pledl ist angekommen in Liga drei, schoss prompt ein Traumtor bei seinem Debüt. Geboren in Bischofsmais, machte der heute 28-Jährige 2012/13 seine ersten Schritte in der Bundesliga bei der SpVgg Fürth, über Ingolstadt und Sandhausen zog es den Außenspieler 2019 zu Fortuna Düsseldorf. Seine Zeit am Rhein endete im vergangenen Sommer, mit 170 Zweitliga- und 12 Bundesliga-Einsätzen im Gepäck wechselte Pledl nach einem halben Jahr ohne Klub zur Winterpause nach Mannheim.

Trainer: Deutlich mehr Drittliga-Erfahrung bringt sein neuer Trainer mit. Christian Neidhart, zur neuen Saison von Rot-Weiss Essen in die Rhein-Neckar-Region gewechselt, betreute vor seinem einjährigen Intermezzo bei RWE von 2012 bis 2020 die Mannschaft des SV Meppen. Mit dem Emsländern schaffte der 54-Jährige 2017 den Aufstieg in die 3. Liga und war 2021/22 in Essen nach dem 36. Spieltag der Regionalliga West entlassen worden, hat also auch dort große Anteile am Gang in Liga drei.

Historie: In Liga drei ist der SV Waldhof – genauso wie wir – seit 2019. Jede Saison beendete man seitdem auf einem einstelligen Tabellenplatz: Die Debütsaison noch auf Rang neun beendet, konnten sich die Waldhöfer stets verbessern, landeten auf Platz acht und fünf. Zuvor kickte man in Mannheim (mit der Ausnahme 2010/11 in der Oberliga) seit 2003 viertklassig, nachdem man unter der Leitung von Stefan Kuntz aus der 2. Bundesliga abgestiegen war. Zwischen 1983 und 1990 war Waldhof Mannheim Teil der höchsten deutschen Spielklasse, in der Ewigen Tabelle der Bundesliga steht man heute auf Rang 30 mit 285 gesammelten Punkten – und damit noch 110 Punkte vor dem heutigen Bundesligisten Union Berlin.

Begegnungen: Als Lieblingsgegner würden wir Waldhof nicht bezeichnen, Tore sind aber garantiert! Von bisher sieben Begegnungen konnten wir zwar erst eine gewinnen, trafen aber in allen bisherigen Partien gegen den SV Waldhof. Das Auftaktspiel der laufenden Saison ging im Carl-Benz-Stadion mit 1:3 verloren, Viktoria-Torschütze war Youssef Amyn.

Wiedersehen: Ihr seht Michael Schultz, Hamza Saghiri und Florian Braband ordentlich Händeschütteln? Dann nicht wundern! Alle drei standen bereits beim SV Waldhof unter Vertrag. Schulle trug das Waldhof-Trikot von 2016 bis 2020, Unser Athletiktrainer Florian Braband versorgte die SVW-Spieler zwischen April 2021 und Juni 2022. Mit ihm nach Höhenberg kam auch Mittelfeldspieler Hamza Saghiri, der im Sommer nach zwei Jahren in der Pfalz auf die Schäl Sick zurückkehrte.  

Tickets: Tickets für die Partie sind noch erhältlich. Und ihr habt gleich drei Möglichkeiten, Euch Euren Platz zu sichern:
1. Im Onlineshop unter www.viktoria-tickets.de
2. In der Geschäftsstelle am Sportpark Höhenberg (Di.-Fr. 14-17 Uhr)
3. An der Tageskasse am Sonntag (ab 11:30 Uhr)

Partie in den Medien:

TV: MagentaSport geht ab 12:45 Uhr LIVE auf Sendung.
Radio: Das Vussballradio Schäl Sick ist mit Klaus und Christian ab 12:50 Uhr On Air!
Social Media: Über unsere Social-Media-Kanäle (FacebookInstagramTwitterYouTube) halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!

 


Social Media

Volge uns auf Social Media!