Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

„Vussballradio Schäl Sick“: Tom Bayer gibt den Startschuss

Das neue „Vussballradio Schäl Sick“ wird im Internet und über Funk auch im Stadion zu hören sein (Foto: Fernando Lavin)

19.01.2022

Jetzt gibt es Viktoria auf die Ohren! Das neue „Vussballradio Schäl Sick“ ist startklar – und man kann es sogar live im Stadion hören! Ab sofort wird jedes Heimspiel der Höhenberger Jungs direkt übertragen. Sogar in doppelter Ausführung.

Zum einen über das Internet: Wer in Pandemie-Zeiten keine Karte ergattern konnte, zu weit weg wohnt, anderweitig verhindert ist oder sich den Eintritt nicht leisten kann, ist herzlich eingeladen, via „Vussballradio Schäl Sick“ (viktoria1904.de/radio) live mit von der Partie zu sein.

Doch es gibt noch mehr: Für sehbehinderte Menschen und alle, die nicht mehr die besten Augen haben oder auch einfach nur mal das Radioerlebnis in direkter Stadionatmosphäre testen möchten, wird „Vussballradio Schäl Sick“ innerhalb des Sportparks Höhenberg auch per Funk angeboten. Denn durch Funk gibt es keine Zeitverzögerung (diese beträgt über das Internet einige Sekunden – im Vussball eine gefühlte Ewigkeit). Die Funkempfänger mitsamt Kopfhörer können vor den Heimspielen im Bistro gegen ein Pfand abgeholt werden. Das Signal ist überall im Stadion zu empfangen, man kann also seinen Stammplatz behalten.

„Vussballradio Schäl Sick“ geht beim Heimspiel gegen den SC Verl am Samstag, 22. Januar, um 13:55 Uhr auf Sendung. Zum Startschuss begrüßen wir eine echte Kult-Stimme als prominente Unterstützung in der Viktoria-Vamilie: Tom Bayer, der sich im Mai 2021 nach 15 Jahren WDR (Hörfunk) und 21 Jahren Sky (Pay-TV) in den „aktiven Unruhestand“ verabschiedete, gibt im Sportpark ein Mini-Comeback. Der gestandene Profi wird mit wechselnden ehrenamtlichen Reportern durch die Begegnung führen und unseren Neueinsteigern mit all seiner Erfahrung zur Seite stehen (hier könnt ihr die Videobotschaft von Tom Bayer sehen). 

Unsere Reporter sind in Workshops und spätabendlichen Treffen geschult worden, um Sehbehinderten ein bestmögliches Spielerlebnis zu ermöglichen. Das heißt im Klartext: Weniger Gespräche um den Vussball herum, mehr Spielberichtserstattung – sprich: Vussball pur!

Einen besonderen Dank möchte die Viktoria-Vamilie der Aktion Mensch für ihre Förderung aussprechen. Ohne diese wäre das Projekt nur schwer umsetzbar gewesen. Zudem wollen wir T_OHR für die Schulung unserer Reporter danken. Und auch mycrocast für ihren Service. Nicht zuletzt dem Fanclub Sehhunde e.V. für die tolle Unterstützung und allen Blindenreportern, die ihr Wissen mit uns geteilt haben. Es ist toll zu sehen, wie alle am gleichen Strang gezogen haben, damit dieses Radio auf Sendung gehen kann. Also: einschalten und mitfiebern!

Viktoria – das V steht für Vussball!

Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!