Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Gegnercheck: Höhenberger Jungs empfangen Mannheimer Buben

Simon Handle traf bisher zweimal gegen Waldhof Mannheim (Foto: Jakob Settgast/Viktoria Köln)

18.08.2021

Seit 30 Jahren wartet Viktoria Köln nun schon auf einen Sieg gegen den SV Waldhof Mannheim. Am Samstag haben die Höhenberger Jungs nun wieder die Chance, diese Uhr auf null zu stellen. Doch leicht wird das nicht: Die Buben haben sich mit bekannten Spielern aus der 1. und 2. Bundesliga verstärkt.

Saisonstart:

Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage aus den ersten drei Spielen rangiert der SV Waldhof Mannheim derzeit auf dem 15. Tabellenplatz. Allerdings täuscht der Blick auf die Liga darüber hinweg, dass die Buben im DFB-Pokal den Europa League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt mit 2:0 rausgekegelt haben. Eines ist jedoch klar: Bisher fielen alle Mannheim-Tore in der 3. Liga von der Strafraumkante. Viktoria ist also gewarnt.

Kader:

Kaum ein anderer Drittligist hat sich mit solch namhaften Spielern verstärkt wie der SVW. So begrüßen die Buben nicht nur Marco Höger in ihren Reihen (159 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln und Schalke 04), sondern auch die Heidenheim-Legende Marc Schnatterer. Letzterer lieferte unglaubliche 457 Pflichtspiele für den 1. FC Heidenheim ab, feierte mit dem Rot-Blauen 2013 die Drittligameisterschaft und war über Jahre hinweg der Dreh- und Angelpunkt des Offensivspiels des FCH. Doch in den sozialen Netzwerken steht ein anderer Neuzugang im Rampenlicht: Niklas Sommer von DAC Dunajska Streda aus der Slowakei kommt auf Instagram auf 250.000 Follower. Der 23-Jährige aus Dessau kann aber weit mehr als nur sich Szene setzen, wie er im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt 90 Minuten lang sehenswert unter Beweis stellte.

Bei all den interessanten Neuverpflichtungen muss allerdings auch ein Blick auf die Abgänge geworfen werden: So verließ beispielsweise der Mittelfeldspieler Max Christiansen Mannheim und schloss sich Bundesligist Greuther Fürth an. Zudem zog es Offensivmotor Arianit Ferati in die Eredivisie zu Fortuna Sittard. Und auch Sechser Marco Schuster ist nun nicht mehr Teil der Buben, sondern festigt die Verteidigung des SC Paderborn in der 2. Liga. Ob diese Abgänge aus dem Mittelfeld kompensiert werden können, wird der Saisonverlauf zeigen.

Spieler im Fokus:

Hamza Saghiri spielte nicht nur sein letztes Jahr in der U 19 bei der Viktoria, der zentrale Mittelfeldspieler absolvierte auch 98 Spiele bei den Profis. Mit den Höhenberger Jungs stieg er 2019 in die 3. Liga auf und war ein fester Bestandteil der Kölner in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands, bevor er sich für einen Wechsel zum SV Waldhof Mannheim entschied. Der mittlerweile 24-Jährige ist gut bei den Buben aufgenommen worden, gehört größtenteils zur Startelf und konnte am letzten Spieltag gegen die Würzburger Kickers mit einem Treffer der Marke Traumtor seinem Verein einen Punkt sichern. Wenn man der Statistik glaubt, wird der in Würselen geborene Spieler am Samstag auf dem Rasen stehen: Saghiri verpasste bisher keine Minute gegen seinen alten Verein.

Der Trainer:

Seit 2005 ist Patrick Glöckner als Trainer aktiv, allerdings hatte er seine erste Anstellung als Chefcoach einer Profi-Mannschaft erst 2018. In der Zwischenzeit sammelte er Erfahrungen als Co-Trainer unter anderem bei dem FC St. Pauli und Viktoria Köln und bildete dort ein Trainerteam mit dem heutigen Chefcoach der Höhenberger Olaf Janßen. Als dieser nach der abgeschlossenen Saison 2017/2018 zum VfL Wolfsburg ging, um mit Bruno Labbadia ein Trainerteam zu bilden, übernahm Glöckner die Position des Cheftrainers von Janßen. Auch wenn er am Ende der Saison nicht mehr Coach war als Viktoria aufstieg, ist der Aufstieg zu großen Stücken ihm anzurechnen. Nachdem er an der schwierigen Aufgabe scheiterte, den Chemnitzer FC vor dem Abstieg aus der 3. Liga zu bewahren, heuerte ihn Waldhof Mannheim an. In seiner ersten Saison als SVW-Chefcoach erreichte er einen soliden achten Tabellenplatz.

Die Historie:

Auch wenn Waldhof Mannheim in den letzten Jahrzehnten einige Spielzeiten in der Ober- und Regionalliga verbrachte, ist der Verein doch ein wichtiger Bestandteil der deutschen Fußballgeschichte. Eines der wichtigsten Spiele der Blau-Schwarzen fand bereits am 28. April 1940 statt, keine zwei Wochen bevor die Wehrmacht den Westfeldzug gegen Frankreich startete. Das Finale des Tschammerpokals (heute bekannt als DFB-Pokal) zwischen dem 1. FC Nürnberg und Mannheim verfolgten 60.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion. Dabei war das Endspiel auf dem Papier eine klare Sache: Nürnberg war bereits sechsfacher Deutscher Meister und konnte seinen wertvollsten Spieler, Hans Uebelein, von der Front für das Finale auf den Platz holen. Anders sah es da bei den Blau-Schwarzen aus, die ihren Schlussmann nicht vom Kriegsdienst freistellen konnten und zudem sieben Spieler im Kader keine 20 Jahre alt waren. Doch die Buben ergaben sich nicht ihrem Schicksal und überzeugten in der ersten Halbzeit durch kämpferisches Auftreten. Erst in der zweiten Hälfte wurde der Favorit aus Bayern stärker und gewann dank eines Doppelpacks von Max Eiberger mit 2:0. Bis heute ist das Finale die Partie mit den meisten Zuschauern für den SV Waldhof Mannheim.

Bisherige Bilanz:

Siebenmal standen sich die Spieler der Viktoria und der Baden-Württemberger in den letzten 84 Jahren gegenüber: Die ersten beiden Begegnungen 1937 gewann Waldhof, doch als sie 1991 im DFB-Pokal aufeinandertrafen, gingen die Höhenberger mit einem 1:0 als Sieger vom Platz. In den letzten zwei Spielzeiten in der 3. Liga gab es je ein Unentschieden und eine Niederlage für die Kölner. Deshalb muss leider gesagt werden, dass der Klub von der Schäl Sick seit mittlerweile 30 Jahren auf einen Sieg gegen die Buben wartet. Statistisch gesehen ist der Kölner Hoffnungsträger Simon Handle: Der Flügelspieler traf als einziger Spieler der Viktoria bereits zweimal gegen die Mannheimer in der 3. Liga.

Die Partie in den Medien:

Anpfiff der Partie ist am Samstag um 14:00 Uhr im Sportpark Höhenberg. Das Spiel zwischen Viktoria Köln und dem SV Waldhof Mannheim wird ab 13:45 Uhr live bei Magenta Sport (als Einzelspiel und in der Konferenz) übertragen. Über die Social-Media-Kanäle des Vereins (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) werden die Anhänger natürlich auch wieder auf dem Laufenden gehalten. Einen Liveticker wird es auf der Viktoria-Homepage auch geben.  

Viktoria – das V steht für Vussball!

Nachrichten zur 1. Mannschaft von Viktoria Köln finden Sie hier!

Tickets für die Partie im Sportpark Höhenberg gibt es hier!

 


Social Media

Volge uns auf Social Media!