Viktoria Köln 1904
bwin
Suche

Viktoria Köln gewinnt die IDFM

Die IDFM-Trophäe geht in dieser Saison an Viktoria Köln (Foto:Jakob Settgast/Viktoria Köln)

15.06.2021

Seit 1992 wird die Statistik für die ‚Inoffizielle Deutsche Fußballmeisterschaft‘ erhoben. Dabei wird der Titel, ähnlich wie beim Boxen, dadurch weitergegeben, dass der aktuelle Meister ein Spiel verliert. Der siegreiche Herausforderer hält dann den Titel inne, bis er wiederum von einem Gegner geschlagen wird.

Zu Saisonbeginn war Türkgücü München, der Titelträger der IDFM, als Aufsteiger in die 3. Liga gestartet und brachte somit den inoffiziellen Wettkampf in dritthöchste Spielklasse Deutschlands. Während der Saison konnte Hansa Rostock den Titel an sich reißen und verteidigen, bis die Kogge im März gegen den VfB Lübeck verlor, der im darauffolgenden Spiel der Viktoria unterlag. Der Sieg gegen die Norddeutschen war der Startschuss für eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage, welche die Höhenberger Jungs nicht nur aus der unteren Tabellenhälfte führte, sondern sie auch in der IDFM-Rangliste auf den ersten Platz hievte.

Die IDFM-Rangliste der Saison 2020/2021 lautet wie folgt:

Rang Mannschaft Titelgewinne und - Verteidigungen
1.                     Viktoria Köln 10
2. Hansa Rostock       7
3. Türkgücü München  4
4.  1. FC Kaiserslautern 3
  VfB Lübeck 3
  SpVgg Unterhaching 3
  Dynamo Dresden 3
8. SC Verl 2
9. 1. FC Magdeburg 1

Viktoria Köln dankt Alexander Herklotz, dem Statistikführer der Inoffiziellen Deutschen Fußballmeisterschaft, für die Überreichung der Trophäe und seine akribische Arbeit. Weitere Informationen über die virtuelle Meisterschaft gibt es hier.

Ob die Viktoria bald wieder in das Rennen um die IDFM-Meisterschaft einsteigen kann, ist fraglich: Nachdem Dynamo Dresden als Titelträger kurz vor Saisonschluss im Sachsenpokal Lok Leipzig unterlag, wird der Titel nun entweder von einem DFB-Pokal-Gegner aus einer höheren Spielklasse oder in der Regionalliga Nordost von einem Ligakonkurrenten ergattert werden.

Viktoria – das V steht für Vussball!

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!