Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Klima- und Vamilientag: Was für ein Viktoria-Tag!

Maskottchen Viktor war auch am Samstag wieder gefragt bei den Kids des Spieltagscamps (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

15.04.2024

Der Klima- und Vamilientag am vergangenen Samstag war rundum ein voller Erfolg! Bei bestem Wetter kamen 4.878 Vussball-Fans in den Sportpark Höhenberg, bejubelten einen fulminanten 4:2-Sieg und hatten viel Spaß beim bunten Rahmenprogramm mit den Partnern der Viktoria-Vamilie.  

Was gehört für einen Vussball-Fan eigentlich zu einem perfekten Samstag? Als erstes natürlich ein Sieg, am besten noch zu Hause, am besten mit vielen Toren. Und das war wahrlich gegeben an diesem Wochenende. Das gleich vier an der Zahl, nach dem 0:2-Rückstand drehte die Mannschaft von Olaf Janßen so richtig auf und schoss sich mit dem tollen Support von den Rängen zum nächsten Heimsieg. 

Wie schon in München der Anschlusstreffer von Jeremias Lorch, der Ausgleich von Luca Marseiler und dann ein Joker, der in der Höhenberger Sonne einfach mal “geanselmt” hat – sehenswerter Doppelpack von unserem Tobi Anselm und dann der damit verbundene Jubel aller Fans, Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder.  

Wieder einmal konnte Olaf Janßen stolz auf die Mentalität seiner Jungs sein. Schließlich nahm er jeden Spieler, der ihm nach Abpfiff vor die Füße gelaufen war, kräftig in den Arm. “Ich habe im Kreis gesagt, dass ich unfassbar stolz auf die Mannschaft bin!”, so der Chefcoach auf der After-Match-PK. “Wer sich ein bisschen mit uns beschäftigt, der weiß, welchen Wahnsinn wir in dieser Saison ertragen mussten”, so Janßen weiter.  

Und doch sind seine Jungs wohl die Mentalitäts-Monster der 3. Liga, schließlich hat keiner nach Rückstand noch so viele Punkte geholt wie die Schäl-Sick-Jungs (21). Insgesamt sind es in der Tabelle nach 33 Spielen nun 45 Punkte (13 vor dem ersten Abstiegsplatz). Der Matchball zum Klassenerhalt liegt für unsere Mannschaft also schon am Wochenende in Dresden parat (Samstag, 14:00h). 

Beerpong, Fußballdarts, leckeres Eis - für jeden was dabei! 

Doch auch abseits des Platzes war viel los am vergangenen Wochenende. Schließlich stand der Spieltag unter dem Motto “Klima- und Vamilientag”. Dabei sollte das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz im Fußball geschärft werden. Zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks legten wir den Fokus dabei auf nachhaltige Fanmobilität, klimafreundliche Anreise und Recycling.  

So baten wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Zweirad-Center Prumbaum, sowie der Schwalbe GmbH einen Fahrrad-Service sowie eine Recycling-Möglichkeit alter Fahrradreifen und -schläuche vor dem Haupteingang an. Diese nutzten die anwesenden Fans reichlich und bekamen auch bei der Reparatur anderer Utensilien Hilfe.  

Im Stadionumlauf zog das Eisfahrrad von Casa Vecchio die Besucher:innen an, das leckere Eis erfrischte die Vussballfans bei sommerlichen Temperaturen. Auch das Beerpong von Früh Kölsch war ein Spaß für Groß und Klein (natürlich mit Wasser), ebenso wie das Fußballdarts der Zurich Deutschland.  

Ein weiteres Highlight für die Viktoria-Fans war die prominent besetzte Autogrammstunde. 2 Spieler haben wir Euch angekündigt, doch als Überraschung hatten wir gleich 3 Eurer Lieblings-Kicker parat – David Philipp, Bryan Henning und Donny Bogicevic.  

Außerdem war die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. mit einem Stand für Spenden und Aufklärung zum Aufforstungsprojekt „Ein Wald für Köln“ vor Ort. Dort wurden Kinder zudem spielerisch auf die Bedeutung von Bäumen und Wäldern aufmerksam gemacht. Beim Kinderschminken konnten sich die Kids im Stadion zudem in ein Motiv ihrer Wahl verwandeln.  

Und abends kam dann auch noch eine tolle Nachricht aus Osnabrück: Unsere eSportler sind 3. Liga-Meister 2023/24! Die komplette Story dazu findet Ihr hier.  

Vamilie steht zusammen – Helft mit Eurer Spende! 

Doch bei allen Emotionen, die an diesem Tag zusammenkamen, tat sich die emotionalste Szene nach Abpfiff vor Block 11 ab: Die gesamte Mannschaft kam vor den Fans zusammen und hielt das große Banner mit der Aufschrift “Ruhe in Frieden Cati” hoch. Der Viktoria-Anhänger war vor dem Auswärtsspiel in München verstorben. Nun bittet seine Familie um finanzielle Hilfe, um Cati eine letzte würdevolle Ruhestätte zu ermöglichen. 

Unter folgendem Link könnt Ihr mithelfen: https://gofund.me/edac31dd

Viktoria – V das  steht für Vussball!   

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier


Social Media

Volge uns auf Social Media!