Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

eSport-Team krönt sich mit 3. Liga-Meistertitel

v.l. "Pazzoo" (DFB Content-Creator) bei der Pokalübergabe mit Hisham, Yigit und Onur. (Bild: Viktoria Köln)

15.04.2024

Das eSport-Team der Viktoria ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und krönt die erfolgreiche Saison mit der Meisterschaft in Liga 3. Nachdem die Jungs bereits alle vier Qualifikationsturniere für sich entschieden, reisten Hisham, Onur, Yigit und Volki mit breiter Brust nach Osnabrück und dem Pokal im Gepäck zurück nach Köln.

In der eSport Factory in Osnabrück trafen am Samstag die TOP-4-Teams der 3. Liga gegeneinander an, um den Meister im virtuellen Fußball ausfindig zu machen. Neben unseren Jungs schafften es der MSV Duisburg, Preußen Münster und Borussia Dortmund sich für den Showdown zu qualifizieren. Gegen die Zebras mussten unsere Jungs als erstes abliefern und ließen nichts anbrennen (Partie 1: Onur vs. „MSV_Memo“ 2:0, Partie 2: Hisham vs. „MSV_Kiwi“ 2:0). Im Halbfinale ging es gegen die eSportler von Borussia Dortmund in ein spannendes Duell, das erst in der dritten Partie zu Gunsten der Höhenberger Jungs entschieden wurde (Game 1: Onur vs. „BVB_Xander“ 4:1, Game 2 Hisham vs. „BVB_Lucas“ 2:3, Game 3: Hisham vs. „BVB_Lucas“ 4:0). Somit stand der Einzug ins große Finale fest. Nachdem im letzten Jahr noch Platz 2 vor dem Viktoria-Namen stand, sollten Pokal und Meistertitel 2024 nach Höhenberg!

Im Finale, in dem die Viktoria mit 1:0 im Best-Of-5 startete, kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit den Schwarzgelben. Mit einer souveränen und erstklassigen Leistung (4:0) von Hisham ging die Viktoria mit 2:0 in Führung und sicherte sich 3 Matchbälle. In Partie 3 hatte Onur leider mit 2:3 das Nachsehen gegen „BVB_Lucas“ und somit sollte es der zweite Matchball sein, der die eSportler der Viktoria zum Meister krönt. In einer nervenaufreibenden vierten Partie hatte Hisham die Nase vorn und traf mit dem virtuellen André Becker im Golden Goal - Bei allen Beteiligten vor Ort gab es kein Halt mehr.

Sehr erfreut zeigt sich Jan Brix (Strategische Ausrichtung & Medien/Kommunikation) über den Gewinn der Meisterschaft: „Für mich zeigt dieser Gewinn, dass durch fleißige Arbeit und durch ein starken Teamspirit jeder mit seiner Leistung über sich hinauswachsen kann. Ich bin unfassbar stolz auf die Jungs, die sich durch diesen Erfolg und mit ihren Leistungen für Vereine aus der Virtual Bundesliga empfehlen können. Mein ausdrücklicher Dank geht an dieser Stelle auch an Marvin Hintz und Erhan Kayman (Academy of eSports), die als eSports-Veteranen und absolute Szene-Kenner diesen Weg der Viktoria begleiten. Unsere Mission ist es, als Ausbildungsverein Talente zu formen und vor allem die Entwicklung von Hisham „Liboo7_“ Badreddine und Onur „Onur_38p“ Polat zeigt, dass wir nach dem Abgang von Sean zu Leverkusen wieder zwei Spieler auf Top-Niveau entwickelt haben.“

Bereits am kommenden Freitag geht es für Hisham im Grand Final der Deutschen Meisterschaft weiter. Die besten 32 eSportler aus Deutschland kommen in der Straßenkicker Base auf der Schäl Sick zusammen. Auf Hisham wartet in der Gruppenphase in Spiel 1 um 15:30 Uhr kein geringerer als das Wunderkind „RBLZ_Vejrgang“. Weitere Gegner auf die Hisham treffen kann sich Weltmeister „RBLZ_Umut“ sowie der Werder Bremen eSportler „Berkaylion“.

Viktoria – das V steht für Vussball!  

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!

Fotos: BUILD A ROCKET, Erhan Kayman, Jan Brix


Social Media

Volge uns auf Social Media!