Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Gegnercheck: Lübecks „6-Punkte-Spiele"

Luca Marseiler wird gegen den VfB Lübeck fehen (Foto: Nordphoto/Viktoria Köln)

26.03.2024

Ostersonntag, Saisonendspurt in der 3. Liga! Noch 8 verbleibende Partien und für Viktoria Köln sowie den VfB Lübeck steht das Ziel fest: Klassenerhalt in der 3. Liga. Nun treffen beide Vereine im Sportpark Höhenberg aufeinander. Die Marzipan-Städter haben vor der Länderspielpause gezeigt, dass mit ihnen weiter zu rechnen ist.  

Trainer: Noch gegen Regensburg saß mit Bastian Reinhardt ein Interims-Coach auf der Lübecker Bank, am Dienstag dann stellten sie ihren neuen Chefcoach vor und überraschten: Jens Martens ist der neue starke Mann. Der 68-Jährige war bis dato Sportdirektor beim SV Todesfelde, coachte zuletzt Eintracht Norderstedt (2019-22). Bereits als Spieler war Martens aktiv beim VfB, spielte von 1981-85 beim damaligen Oberligisten.  

Saisonendspurt: Fünf Siege hat Lübeck nach 30 Spielen auf dem Konto, gewann unter anderem das Hinspiel gegen Viktoria (3:2) und zuletzt überraschend gegen Jahn Regensburg (1:0). Derzeit sind es 6 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer bei noch 8 verbleibenden Spielen. Dabei geht es für die Hansestädter noch in direkte Abstiegskampf-Duelle unter anderem mit Viktoria, dem SC Verl, Bielefeld und Duisburg. Da kann man durchaus von einigen „6-Punkte-Spielen" sprechen.  

Gegründet: 28.08.1919 
In der 3. Liga seit: 2023 
Größter Erfolg: DFB-Pokal-Halbfinale 2004 
Rekordspieler (aktiv): Marvin Thiel (230) 

Personal: Den Marzipan-Städtern hilft aktuell auch nicht die Verletzung von Tarik Gözüsirin, der Top-Scorer (10 Scorer) fällt seit Mitte Februar aus. Nach der Beurlaubung Florian Schnorrenbergs saß Bastian Reinhardt gegen Regensburg interimsweise auf Trainerbank, setzte nach zwei erfolgslosen Dreierketten-Versuchen seines Vorgängers wieder auf einer Viererkette vor dem eigenen Kasten.

Historie: Von 1963 bis 1974 war Lübeck dauerhaft in der zweitklassigen Regionalliga aktiv. 1995 stiegen die Norddeutschen für zwei Jahre in die 2. Bundesliga auf, unter anderem Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz „Charly” Körbel trainierte die Norddeutschen zu jener Zeit. Letztmals waren sie dort von 2002 bis 2004 vertreten und erreichten trotz Abstieg mit Trainer Dieter Hecking das Halbfinale des DFB-Pokals. Dort scheiterte der VfB knapp mit 2:3 am späteren Double-Sieger Werder Bremen.  

Partie in den Medien: 
TV: Magenta Sport geht ab 13:15 Uhr LIVE auf Sendung.       
Radio: Das Vussballradio Schäl Sick ist ab 13:20 Uhr mit Klaus und Jakob On Air!       
Social Media: Über unsere Social-Media-Kanäle (FacebookInstagramTwitterYouTube) halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.  

Viktoria – das V steht für Vussball!  

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!