Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Viktori-JAAA! Frauen-Team geht ab Juli an den Start

Die Geschäftsführer Axel Freisewinkel (links) und Eric Bock (rechts) freuen sich auf die Frauenmannschaft um Teammanagerin Marina Buschinski (Mitte) [Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

28.04.2023

Es ist vollbracht: Zur Saison 2023/24 meldet die FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH erstmals eine Frauen-Mannschaft für den Ligen-Betrieb des Fußball-Verbands Mittelrhein.

„Es ist uns eine besondere Freude, dass dies nun geklappt hat, und ab 1. Juli auch die Frauen das Viktoria-Wappen tragen können“, erklärt Geschäftsführer Eric Bock. „Es gab die Überlegungen natürlich schon länger, doch es waren zunächst einige logistische und infrastrukturelle Dinge zu klären. Auch dank des Neubaus des zweiten Naturrasenplatzes in Neubrück haben wir nun die nötigen Kapazitäten im Sportpark Höhenberg, um den Frauen angemessene Trainingsbedingungen bieten zu können.“

Das Frauenteam wird seine Spiele am Günter-Kuxdorf-Weg auf Kunstrasenplatz 1 austragen. Dort werden auch zwei Termine zum Probetraining angeboten, dann können interessierte Spielerinnen sich für einen Platz im Kader für die Premierensaison der Viktoria-Frauen bewerben.

„Wir wollen Spaß am Fußball haben, dies aber immer ambitioniert. Wir freuen uns auf Spielerinnen ab Jahrgang 2006 und älter“, erklärt Marina Buschinski, die das Frauenteam der Viktoria als Sportliche Leiterin aufbauen wird. Die 34-jährige absolvierte von 2010 bis 2022 insgesamt 141 Regionalligaspiele als Defensiv-Allrounderin für die TSG Burg Gretsch (Regionalliga Nord), die Sportfreunde Siegen und Fortuna Köln (beide Regionalliga West).

Nach 30 Jahren auf dem Platz ging sie im letzten Jahr, auch verletzungsbedingt, in die „verdiente Fußballrente“. Hauptberuflich besetzt Marina Buschinski eine leitende Position in der Aus- und Weiterbildung für die „Stiftung Bildung und Handwerk“.

Aber ein Leben ohne Ball ist dann doch schwer vorstellbar, und so will Buschinski ihr Team nachhaltig auf der Fußball-Landkarte etablieren. „Auf Sicht wollen wir im Rheinland in Sachen Ausbildung talentierter Fußballerinnen zur festen Marke werden“, geht sie ihre neue Aufgabe auf der Schäl Sick hochmotiviert an.

Wer sich hiervon angesprochen fühlt, kann sich per Mail für ein Probetraining anmelden. Die Einheiten finden am 5. Mai 2023 und 19. Mai 2023 jeweils von 20:00 bis etwa 21:30 Uhr auf Kunstrasenplatz 1 am Sportpark Höhenberg, Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln statt.

Anmeldungen zum Probetraining bitte an: frauenfussball(at)viktoria1904.de

Folgende Informationen müssen/sollten in der Mail genannt werden:

  • Vollständiger Name mit Adresse
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum
  • Aktueller Verein/letzte Vereine (wenn vorhanden)
  • Lieblingsposition/bevorzugte Positionen
  • Starker Fuß
  • Größe
  • Ansprechpartner/Name eines Erziehungsberechtigten (bei Spielerinnen unter 18 Jahren)

Wichtig: Spielerinnen, die aktuell für einen anderen Verein aktiv sind, müssen beim Probetraining eine schriftliche Trainingserlaubnis mit Vereinsstempel für diesen Termin vorlegen.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!