Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

JULE-Club besucht Viktoria – Geschmackstest, Cellos Freund und Sontis Katzen

Großer Spaß für den JULE-Club nicht nur bei der PK mit Patrick Sontheimer (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

20.03.2023

Die Story zum Besuch des JULE-Clubs stammt aus dem letzten e-Viktorianer, unserem digitalen Stadionmagazin zum Heimspiel gegen den SV Meppen. Die Titelstory sowie weitere interessante Dinge könnt ihr auch im Nachgang des Spiels hier nachlesen!

Bereits zum dritten Mal war der JULE-Club von Viktoria Kölns sozialem Partner, der Lebenshilfe e.V., bei einem Heimspiel zu Gast. Vor der Partie gegen den FSV Zwickau bekamen die insgesamt 17 Teilnehmenden eine fast schon traditionelle exklusive Stadiontour, organisiert von Lisa Schiepan (Gemeinwohl & CSR Viktoria Köln). 

"Die Teilnehmer:innen und Betreuer:innen vom Jule-Club der Lebenshilfe Köln freuen sich schon Wochen vorher auf den Stadionbesuch bei der Viktoria. Einige waren schon mal mit dabei und wollen gerne immer wieder mit ins Stadion”, sagte Gruppenleiterin Tabea Dappen nach dem Event. 

Die Tour begann pünktlich um 11:00 Uhr vor dem Haupteingang des Sportpark Höhenbergs. Dort kamen die Gäste vom JULE-Club zum ersten Mal mit unserem Maskottchen in Kontakt, mit faszinierenden Augen wurde Viktor von den Kindern und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung in Empfang genommen. 

Gemeinsam ging es dann in die heilige Kabine unserer Mannschaft. Dort durften alle auf den Plätzen der Viktoria-Spieler platznehmen und bekamen einige Insider-Informationen von Betreuerin Claudia Stier und Hagen Papst (Mitarbeiter im Teammanagement). Beide hatten im Vorfeld isotonische Getränke für die Spieler parat gemacht, voller Neugier wollte ein junger Gast den Geschmack herausfinden. “Lecker”, sagte der junge Probant, der sich ausgerechnet den Platz von Marcel Risse ausgesucht hatte. “Cello ist mein Freund”, war die Erklärung zur Platzauswahl. 

Danach ging es durch den Spielertunnel in den Innenraum, wo Philipp Rothenmeyer (Leiter Ticketing & Spielbetrieb) Informationen rund um Sicherheit, Ordner etc. mit auf den Weg gab. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild auf der Tribüne ging es dann zum Highlight des Tages: Im PK-Raum wartete Patrick Sontheimer, um sich bei einer exklusiven “Pressekonferenz” den Fragen der neugierigen Gäste zu stellen.  

“Ein besonderes Highlight für alle ist die Kinderpressekonferenz, bei der wir einem echten Fußballprofi ganz nah kommen können und die Jugendlichen sehr interessante Frage stellen, die die Profis wohl noch nie beantworten mussten”, erzählte Gruppenleiterin Dappen. Und die Fragen hatten es tatsächlich in sich: Unter anderem wurde der bei dem Spieltag gelbgesperrte Mittelfeldmann zu seinen Katzen, seinem sportlichen Idol und vielem mehr befragt. Die Highlights der Fragerunde haben wir Euch hier im Video zusammengefasst:  

Doch damit war das Vorprogramm noch nicht beendet. Für alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuenden stand ein weiteres Highlight auf dem Plan: Sie durften in der Stadionsprecher-Kabine exklusive Einblicke in die Arbeit von Jan Risswig und dem DJ mitnehmen und selbst kurze Durchsagen durch das Stadionsprecher-Mikrofon machen. Ein paar Stufen weiter unten, auf der Pressetribüne, durfte es sich der JULE-Club dann auf den Reporter-Plätzen gemütlich machen und bekam ein paar Informationen von Vussballradio-Schäl-Sick-Reporter Besnik, der gemeinsam mit Daniel die Partie bei unserem Fan- und Blindenradio kommentierte.  

Nach einem kleinen Besuch im neuen Fanshop bei Christopher Heybach (Merchandising & Mitgliederwesen) und Rita Bönig (Fanshop) ging es zum gemeinsamen Mittagessen im VIP-Bereich, bevor dann die Partie gegen den FSV Zwickau angepfiffen wurde. Tabea Dappen: “Unser Stadionbesuch endet natürlich perfekt, wenn die Viktoria genau vor unseren Sitzplätzen noch das entscheidende Tor schießt!” - Jamil Siebert hatte mit seinem späten Ausgleichstreffer also für ein perfektes Ende des Stadionbesuchs gesorgt.  

„Für uns Mitarbeitende ist der Besuch des JULE-Clubs auch immer ein besonderes Highlight”, sagt Lisa Schiepan, Gemeinwohl & CSR bei Viktoria Köln.  “Vom Teammanagement, über Spielbetrieb bis Merchandising können sich die unterschiedlichen Abteilungen unseres Vereins präsentieren und den Kindern und Jugendlichen ihre Aufgaben am Spieltag näherbringen. Das bereitet allen Beteiligten jedes Mal große Freude.“ 

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!