Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

3:1 gegen Meppen! Meißner schnürt Doppelpack für 40-Punkte-Marke

Patrick Sontheimer jubelt nach nach seinem Treffer zum 3:1-Endstand in der Nachspielzeit. (Foto: Besnik Abazaj/Viktoira Köln)

17.03.2023

Die 40 Punkte sind voll: Viktoria gewann am Freitagabend im Sportpark Höhenberg gegen den Tabellenletzten SV Meppen nah 0:1-Rückstand noch mit 3:1 und kletterte vorübergehend auf Platz acht.

„Das freut uns sehr, jetzt können wir am Wochenende ein wenig durchatmen“, erklärte Cheftrainer Olaf Janßen nach der Partie und musste eingestehen, dass der Gegner seinen Höhenberger Jungs enorme Probleme bereitet hatte: „Den Schuh ziehe ich mir auch ein bisschen selbst mit an. Wenn Meppen ein zweites Tor macht, wird es richtig eklig.“  

Janßen hatte nach dem Ausfall von Christoph Greger (Muskelverletzung) auf Viererkette umgestellt, Jamil Siebert (nach Gelbsperre) und Lars Dietz (nach Gehirnerschütterung) nahmen zunächst auf der Bank Platz. So wurde im Mittelfeld Platz geschaffen für eine offensive Formation mit Marcel Risse und Mike Wunderlich. „Wir haben zu wenig Tore geschossen, wollen noch mehr kreieren vorne“, erklärte Janßen seine Ausrichtung vor der Partie – die allerdings zunächst nicht aufging.

Aufgrund einer pyrotechnischen Einlage im Gästeblock verzögerte sich der Anpfiff um zwei Minuten – in der 5. Spielminute prüfte David Placha Ben Voll erstmals mit einem Schuss von der Strafraumkante, der Viktoria-Torwart packte sicher zu.

Doch in der 19. Minute war Voll gegen robust und hoch pressende Gäste geschlagen: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld zog Morgan Fassbender rechts auf und davon und fand mit seinem scharfen Ball in die Mitte am langen Pfosten Sascha Risch, der die Gäste in Führung schoss.

Das hatte sich die Viktoria sicher anders vorgestellt und es dauerte bis zur 29. Minute, ehe der Ausgleich mal in der Luft lag, doch David Philipp scheiterte halblinks im Strafraum an SVM-Keeper Eric Domaschke. In der 41. Minute verpasste Robin Meißner am Fünfmeterraum eine starke Vorarbeit Philipps knapp - doch drei Minuten später war er zur Stelle: Diesmal kam die Vorarbeit von Paco Koronkiewicz von der rechten Seite, Meißner traf zum 1:1-Ausgleich.

„Das Tor fiel natürlich zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt“, konstatierte Sport-Vorstand Franz Wunderlich in Halbzeit-Interview bei MagentaSport, sparte aber auch nicht mit Kritik: „Ballverluste können immer passieren, aber der vor dem Gegentreffer war zu einfach, ohne jeden Druck. In punkto Restverteidigung agieren wir sehr naiv, wenn wir so weitermachen wird es eng. Aber ich bin überzeugt, dass wir jetzt anders auftreten werden und das Ding noch drehen.“

Janßen stellte um auf Dreierkette, Siebert und Dietz kamen für Saghiri und Philipp, Fritz rückte vor auf die „Sechs“. Die erste gefährliche Aktion hatten jedoch die Gäste, als eine scharfe Flanke von Yannick Osee zum Torschuss mutierte, aber Voll war auf dem Posten und klärte zur Ecke, die nichts einbrachte.

Wenig später dann fast die Viktoria-Führung, doch Wunderlichs feiner Lupfer fiel leider aufs statt ins Netz. Auf der Gegenseite traf der eingewechselte Markus Kleinsorge das Außennetz. Ein Freistoß unmittelbar außerhalb des Strafraums hätte die Viktoria-Sorgen durchaus wieder vergrößern können, doch Marvin Pourié jagte den Ball zur allgemeinen Erleichterung aufs Dach des VIP-Baus hinter dem Kölner Tor. Vorne wiederum wurde der Winkel für Wunderlich links im Strafraum zu spitz, sodass er zwar den Weg an Domaschke, aber auch am Tor vorbei fand.

In der Schlussphase setzte Janßen nochmal auf Attacke, brachte mit Luca Marseiler und André Becker frische Stürmer - doch es war Startstürmer Meißner, der den Bann brach und mit einem feinen Schlenzer aus 15 Metern ins lange Eck den Doppelpack schnürte, 2:1 (83.). In der Nachspielzeit machte Patrick Sontheimer (90. +2) den Deckel drauf.

„Mit der Umstellung in der Halbzeit haben wir das spiel nach und nach besser in den Griff bekommen und am Ende auch verdient gewonnen“, freute sich Janßen. Nächsten Mittwoch wartet das Halbfinale im Bitburger-Pokal bei Eintracht Hohkeppel (19 Uhr), ehe es in der Liga am kommenden Samstag beim VfB Oldenburg weitergeht.

Viktoria Köln: Ben Voll – Patrick Koronkiewicz, Michael Schultz, Moritz Fritz, Simon Handle – Hamza Saghiri, Patrick Sontheimer – Marcel Risse (75. Luca Marseiler), Mike Wunderlich (75. André Becker) - Robin Meißner (90. +1 Kevin Lankford), David Philipp

Tore: 0:1 Sascha Risch (19.), 1:1 Robin Meißner (44.), 2:1 Robin Meißner (83.), 3:1 Patrick Sontheimer (90. +2)

Zuschauer: 3.064

Schiedsrichter: Mario Hildenbrand

Gelbe Karten: 

Köln: Hamza Saghiri

Meppen: Marvin Pourié, Max Dombrowka

 

 

 


Social Media

Volge uns auf Social Media!