Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

"Riesenschritt nach vorne" - Viktoria nimmt Punkt aus Halle mit

David Philipp und seine Kollegen bringen einen Punkt aus Halle zurück nach Höhenberg (Foto: Julia Schulz/Viktoria Köln)

14.03.2023

Es sollte nicht sein mit einem Dreier, doch Olaf Janßen war am Dienstagabend auch mit dem 2:2 beim Halleschen FC sehr, sehr zufrieden. „Das war heute ein Riesenschritt nach vorne im Vergleich zu den letzten Spielen, wir hatten einige gute Chancen, der letzte Pass hat hier und da gefehlt. Aber wir nehmen eine Menge an Überzeugung und Selbstvertrauen mit.“

Und wer weiß, wie das Spiel geendet wäre, wenn das Schiedsrichtergespann beim zweiten Treffer der Gastgeber genauer hingeschaut hätte - doch beginnen wir vorne. Bedingt durch die Ausfälle von Lars Dietz (leichte Gehirnerschütterung) und Jamil Siebert (Gelbsperre) rückte Moritz Fritz zurück in die Dreierkette. Hamza Saghiri und der zuletzt gesperrte Patrick Sontheimer bildeten die Doppelsechs, Kapitän Marcel Risse spielte hinter den Spitzen David Philipp und Robin Meißner.

„Wir möchten mit Selbstvertrauen und Freude Fußball spielen und versuchen, unser Spiel durchzudrücken, egal ob auswärts oder daheim“, gab Janßen vor dem Spiel bei MagentaSport die Parole aus - gefragt nach den Zielen für den Rest der Saison angesichts der Tabellensituation im Mittelfeld der Liga.

Dies gelang in Ansätzen, doch die Gastgeber hielten nach acht Punkten aus vier Spielen unter Neu-Coach Sreto Ristic natürlich ordentlich dagegen. So entwickelte sich eine muntere und offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die besten auf Kölner Seite hatte Meißner jeweils nach Vorarbeit von Risse (4./28.), fand jedoch zweimal seinen Meister in HFC-Keeper Felix Gebhardt. Kurz vor der Pause war Meißner dann Vorbereiter für Philipp, der jedoch verzog (45.).

Für die Gastgeber setzte Tunay Deniz (15.) den ersten Warnschuss, Ben Voll streckte sich und rettete zur Ecke. Aaron Herzog (24.), Aljaz Casar (35.) und Andor Bolyki (45. + 2) zwangen Voll zu weiteren starken Paraden, sodass es torlos in die Pause ging.

Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte es die kalte Dusche für Viktoria: Nico Hugs abgefälschter Schuss landete vor den Füßen von Deniz, der aus kurzer Distanz zum 1:0 (49.) einschießen konnte. Janßens Team suchte die schnelle Antwort und hätte sie fast gefunden, doch Meißner verfehlte im Fünfer die scharfe Hereingabe von Paco Koronkiewicz haarscharf.

Doch der Ausgleich sollte fallen: Meißner legte im Strafraum ab für Sontheimer, der den Ball gezielt ins Eck jagte (68.). Leider aus Kölner Sicht setzte es nur vier Minuten später den Aufreger des Abends: Tom Zimmerschmieds Schuss rutschte abgefälscht durch den Strafraum bis zu Ben Voll, der bereits beide Hände auf dem Ball hatte, als Dominik Steczyk ihn zum 2:1 ins Tor schoss - Schiedsrichter Patrick Hanslbauer gab den irregulären Treffer trotz heftiger Kölner Proteste (72.).

Nur gut, dass es nicht das Siegtor sein sollte: Der nun eingewechselte André Becker traf nach feiner Vorarbeit von Hamza Saghiri zum 2:2 (85.). Der Stürmer nahm, wie Vussballradio-Reporter Jakob während der Live-Übertragung sagte, den Ball mit der Brust "wie eine fünffache Mutter ihr Neugeborenes" an und schob eiskalt in die untere linke Ecke ein. Und so konnte Janßen über den Schiri-Fauxpas hinwegsehen: „Es ist eindeutig“, erklärte er nach Ansicht der TV-Bilder: „Aber Fehlentscheidungen sind Teil des Spiels, wir haben keinen Videobeweis.“

Viel zeit sich über die Aktion aufzuregen bleibt ohnehin nicht, schon Freitag (19 Uhr) empfängt Viktoria im Sportpark Höhenberg den SV Meppen.

Aufstellung Viktoria: Ben Voll – Michael Schultz, Moritz Fritz, Christoph Greger (87. Daniel Buballa) – Patrick Koronkiewicz, Hamza Saghiri, Patrick Sontheimer (80. Simon Stehle), Simon Handle – Marcel Risse (80. Mike Wunderlich) - Robin Meißner (80. André Becker), David Philipp (65. Luca Marseiler)

Tore: 1:0 Tunay Deniz (49.), 1:1 Patrick Sontheimer (68.), 2:1 Dominik Steczyk (72.), 2:2 André Becker (85.)

Zuschauer:innen: 5.724

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer

Gelbe Karten:

Zwickau: Jannes Vollert, Andor Bolyki, Tunay Deniz, Dominik Steczyk, Tom Zimmerschmied

Viktoria: Christoph Greger, Michael Schultz, Marcel Risse, Patrick Sontheimer

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!