Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Gegnercheck: Mit Freiburg II kommt das nächste Top-Team nach Höhenberg

Auch am Montag dürfte uns eine hart umkämpfte Partie erwarten (Foto: Julia Schulz/Viktoria Köln)

24.02.2023

Wäre die Mannschaft von Thomas Stamm nicht die U23 und damit Zweitvertretung des SC Freiburg, würde man inzwischen von einem klaren Aufstiegsfavoriten reden: Vor dem 24. Spieltag haben es sich die Breisgauer auf Platz 2 der 3. Liga gemütlich gemacht und runden gemeinsam mit der Viktoria am Montagabend den Spieltag ab. Wir haben uns den Gegner für Euch mal genauer angeschaut. 

Letzte Spiele: Bei Freiburg II kann man von einem echten Lauf sprechen: Keines der sechs Spiele im Vussballjahr 2023 verlor man, zuletzt gelangen gegen Duisburg (2:0), Halle (3:1) und Bayreuth (2:0) relativ deutliche Siege – für Freiburger Verhältnisse jedenfalls: Mit 31 Toren hat der Tabellenzweite weniger Treffer auf dem Konto als unsere Viktoria (32), auch die Tordifferenz von +9 macht nicht den Anschein einer Spitzenmannschaft. Doch mit gerade einmal 22 Gegentreffern stellt die Stamm-Mannschaft die zweitbeste Defensive der Liga, gleich sechsmal gewann man jeweils mit einem Tor Vorsprung. 

Hinspiel: Auch dort war es so: Gegen eine schwache Kölner Mannschaft reichte ein Treffer von Robert Wagner um die drei Punkte in Freiburg zu behalten. Zwar traf Simon Handle in Minute 18, stand dabei aber im Abseits.  

Spieler im Fokus: Vincent Vermeij (28) ist nicht nur aufgrund seiner 1,96 Meter der größte Spieler im Kader der Breisgauer – der 28-Jährige ist mit elf Treffern und fünf Assists bester Torschütze und Vorlagengeber, belegt in der Torjägerliste der 3. Liga Platz drei. In 22 von 23 Saisonspielen stand der Mittelstürmer in der Startelf, war beim 3:1-Auswärtssieg in Halle an allen Treffern beteiligt (1 Tor, 2 Assists). Die erste Deutschland-Station des Niederländers war der MSV Duisburg, wo er 2019 bis 2021 spielte, ehe er den Freiburger Rufen folgte. 

Trainer: Im Schatten von Trainer-Ikone Christian Streich (57) leistet auch Thomas Stamm (40) mit der „Zweiten“ hervorragende Arbeit und empfiehlt sich gerade möglicherweise für höhere Aufgaben. Von 2015 bis 2021 coachte der Schweizer die Freiburger U19, übernahm dann die „Zweite“, die er nach dem Aufstieg auf einen sicheren 11. Platz führte. 

Kader: Wenig überraschend ist die Mannschaft von Stamm die jüngste der gesamten Liga – 21,3 Jahre sind die Schützlinge des 40-Jährigen im Schnitt alt. Laut Transfermarkt.de ist der SCF zudem der zweitwertvollste Kader in der 3. Liga hinter dem BVB II. Die wertvollsten Akteure sind dabei Keeper Noah Atubolu und Mittelfeldmann Merlin Röhl (je 2 Mio. Euro Marktwert und 20 Jahre alt), Hinspiel-Torschütze Robert Wagner (19) kratzt mit 900.000 Euro zudem an der Millionenmarke. 

Begegnungen: Dreimal trafen beide Mannschaften bisher aufeinander, die Bilanz ist ausgeglichen: Sieg Viktoria (3:1), Remis (1:1), Sieg Freiburg (1:0). Mutmacher: Bisher gab es keine Heimniederlage, zudem ist unser Team seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen. 

Historie: Die U23 des SC spielte seit den 1990er-Jahren bis 2016 beständig in der vierthöchsten Spielklasse. Zunächst in der Oberliga-Baden-Württemberg unter Karsten Neitzel (bis 2008), folgend in der neuen Regionalliga Süd unter anderem trainiert vom heutigen Co-Trainer der Deutschen Nationalmannschaft, Marcus Sorg. Nachdem die Breisgauer 2016 in die nun fünftklassige Oberliga Baden-Württemberg abgestiegen waren, übernahm Christian Preußer die Geschicke. Er führte die Mannschaft direkt wieder in die Regionalliga Südwest, 2020/21 gewann Preußer mit Freiburg die Regionalliga-Meisterschaft und stieg in die 3. Liga auf. Dort trennten sich die Wege: Der Trainer ging nach Düsseldorf, Stamm übernahm. 

Tickets: Karten für die Partie sind noch erhältlich. Und ihr habt gleich drei Möglichkeiten, Euch Euren Platz zu sichern: 
1. Im Onlineshop unter www.viktoria-tickets.de 
2. In der Geschäftsstelle am Sportpark Höhenberg (Di.-Fr. 14-17 Uhr) 
3. An der Abendkasse am Montag (ab 17:30 Uhr) 

Anreise: Bitte beachtet den angekündigten Streik der Kölner Verkehrsbetriebe. Die KVB teilten am Freitag mit, dass Montag ab 3 Uhr keine Stadtbahn-Fahrten mehr stattfinden werden. Dies gelte für den kompletten Tag bis zum Betriebsstart 24 Stunden später. Lediglich einige Bus-Angebote bleiben auch während des Streiks bestehen – nämlich jene, die von Subunternehme durchgeführt werden. Welche dies sind, soll den Fahrgästen in der elektronischen Fahrplan-Auskunft angezeigt werden. 

Partie in den Medien:
TV: MagentaSport geht ab 18:45 Uhr LIVE auf Sendung. 
Radio: Das Vussballradio Schäl Sick ist mit Daniel und Klaus ab 18:50 Uhr On Air! 
Social Media: Über unsere Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden. 

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!