Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Viktoria Köln und Zurich Versicherung präsentieren neue Inklusionsteams

Michael Müller (Trainer der Ü17), Norbert Bruhn (Geschäftsführer FC Viktoria Köln 1904 e.V.) und Denis Kirchdörfer (Leiter Inklusionsmannschaften/v.l.) zeigen das Trikot der Viktoria-Inklusionsteams. (Foto Viktoria Köln)

23.02.2023

Viktoria Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, Inklusion und die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung im Fußball zu fördern. So wurden nun eine U17- und eine Ü17-Inklusionsmannschaft in den Verein integriert und werden für Viktoria Köln an der „FVM-Liga inklusiv“ teilnehmen.

Die offizielle Präsentation der Teams findet am Freitag, 24. Februar um 17.30 Uhr statt, anschließend besteht die Möglichkeit, die Trainingseinheit zu verfolgen.

„Die Inklusionsmannschaften sind uns ein besonderes Anliegen, mit dem wir unterstreichen wollen, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden möchten“, erklärt Norbert Bruhn, Geschäftsführer des FC Viktoria Köln 1904 e.V. und verweist auf die Gemeinwohlklausel in den Verträgen aller Viktoria-Spieler, Trainer und Mitarbeitenden. „Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung reden, sondern dies auch leben, wo immer wir können.“

„Unser besonderer Dank gilt der Zurich Versicherung, mit deren Unterstützung wir das Projekt umsetzen konnten und die Inklusionsteams in unsere Viktoria-Vamilie aufnehmen konnten“, führt Norbert Bruhn aus. Die Zurich Gruppe Deutschland ist seit 2021 Premium-Sponsor der Viktoria und unterstreicht mit der Erweiterung ihres Engagements die gemeinsamen Schwerpunkte.

„Zurich hat das Ziel, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen weltweit zu werden. In diesem Rahmen nehmen wir auch unsere Rolle als Teil der Gesellschaft wahr und unterstützen Kinder und heranwachsende Menschen, die aufgrund geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen gesellschaftlich benachteiligt sind,“ erklärt Monika Schulze, Head of Customer and Innovation Management bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Mit dem Sponsoring der Viktoria Köln Inklusionsmannschaften wollen wir maßgeblich zu der positiven Entwicklung der Spielerinnen und Spieler beitragen und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf Initiativen wie diese legen.“

Denis Kirchdörfer, Leiter des achtköpfigen Trainer- und Betreuerteams der Inklusionsmannschaften U17 und Ü17: „Es ist für uns eine große Ehre, Teil eines großen familiären Vereins zu sein und so einen tollen Sponsor an der Hand zu haben, welche beide für Nachhaltigkeit und Fortschritt stehen. Wir sind bei der Viktoria mit offenen Armen empfangen worden, die Verantwortlichen haben uns großes Interesse entgegengebracht. Die spürbare Unterstützung seitens des Vereins bedeutet jedem einzelnen sehr viel, es herrscht bereits eine große Identifikation innerhalb der Teams mit dem Verein. Es ist wichtig, dass Inklusion vorangetrieben wird und alle ihre Plattform erhalten, um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben genießen zu können.“

Fragen zur Inklusionsmannschaft und Probetraining-Anfragen können per Mail gestellt werden: inklusion(at)viktoria1904.de

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!