Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

1:0 am Tivoli! Siebert erlöst Viktoria in der Verlängerung

Hier erzielt Jamil Siebert das entscheidende Tor! (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

22.02.2023

Nur noch zwei Spiele bis zum neuen Traumlos im DFB-Pokal? Viktoria Köln hat im Viertelfinale des Bitburger-Pokals die Hürde Alemannia Aachen genommen und sich beim Regionalligisten nach Verlängerung mit 1:0 durchgesetzt.

„Jeder, der heute hier war, hat sein Kommen nicht bereut. Die Alemannia hat aufopferungsvoll gekämpft, bis zur 60. Minute hätte das Spiel in die eine wie in die andere Richtung kippen können“, analysierte Olaf Janßen. „Ich bin sehr froh, Aachen als Sieger verlassen zu können.“

In neuer Startformation (siehe unten) mit fünf Änderungen im Vergleich zum 1:1 entwickelte sich für Janßens Team am Aachener Tivoli die erwartet umkämpfte Partie, die torlos in die Pause ging. Die größte Chance hatten die Gastgeber, als sie in der Nachspielzeit mit Sebastian Schmitt und Elsamed Ramaj Richtung Ben Voll stürmen durften, dies aber nicht veredeln konnten, Voll war gegen Schmitz energisch zur Stelle, ohne Foul zu spielen.

Nach der Pause bekam Viktoria das Spiel besser unter Kontrolle, konnte aber keinen entscheidenden Punch setzen, auch die Gastgeber setzten hier und da Nadelstiche. Doch es blieb torlos, nachdem auch ein Kopfball Robin Meißners in der Nachspielzeit übers Tor flog, musste eine Verlängerung her.

In dieser fiel dann nach fünf Minuten der erlösende Treffer. Es war Jamil Siebert, der den Ball nach einer Flanke in den Strafraum und einem Kopfball von Michael Schultz schließlich aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Es sollte das Tor des Abends sein, natürlich warf die Alemannia noch einmal alles nach vorne, doch die Höhenberger Jungs brachten den Sieg ins Ziel und durften mit den mitgereisten Anhängern feiern.

Im Halbfinale geht es nun zu Blau-Weiß Köln, Eintracht Hohkeppel oder dem 1. FC Düren.

Die Ergebnisse des Viertelfinalspiele

SC Blau-Weiß 06 Köln (BL) – BCV Glesch-Paffendorf (ML) 3:2
Alemannia Aachen (RL) – Viktoria Köln (3. Liga) 0:1 n.V.
SV Eintracht Hohkeppel (ML) – Bonner SC (ML) 4:2 n.V.
FC Hürth (ML)  - 1. FC Düren (RL) 2:3

Die Halbfinalpaarungen werden am 28. Februar 2023 ausgelost, Klassentiefere Teams genießen im Bitburger-Pokal bis einschließlich Halbfinale Heimrecht. Das Finale wird am 3. Juni 2022 zum zweiten Mal im Sportpark Höhenberg ausgetragen. Geplant ist wieder eine Übertragung der ARD als Live-Konferenz im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure. Der Sieger qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.

Geplante Spieltermine

Halbfinale: 21. bis 23. März 2023

Finale: 3. Juni 2023

Alemannia Aachen – Viktoria Köln 0:1 n.V.

Viktoria Köln: Ben Voll – Jamil Siebert, Lars Dietz, Michael Schultz – Patrick Koronkiewicz, Marcel Risse (74. Mike Wunderlich), Hamza Saghiri (46. Patrick Sontheimer), Niklas May - Luca Marseiler (67. Kevin Lankford) – Seokju Hong (46. Simon Stehle, 105. André Becker), Robin Meißner

Tor: 0:1 Jamil Siebert (95.)

Zuschauer: 7.300

Schiedsrichter: Nico Fuchs

Gelbe Karten:

Aachen: Aldin Dervisevic, Jannik Mause

Köln: Jamil Siebert, Lars Dietz, Patrick Sontheimer, André Becker

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!

 


Social Media

Volge uns auf Social Media!