Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

U19 nimmt an Bundesliga-Sonderspielrunde teil

Salvatore Giambra (links) und seine Kollegen treten in der Sonderspielrunde an (Foto: Besnik Abazaj/Viktoria Köln)

04.02.2023

Viktoria Kölns U19 wird an der Sonderspielrunde teilnehmen, die der DFB allen Vereinen der A-Junioren-Bundesligen angeboten hat, um den Teams auch nach der einfachen Runde der Bundesliga weitere Wettkampfpraxis möglichzumachen.

Weil die Verbandsführung wegen der Corona-Pandemie wieder Absagen befürchtete, wird die laufende Spielzeit bereits die vergangene Saison in einer einfachen Runde ohne Rückspiele ausgetragen und Mitte März nach 15 Spielen beendet. Im April findet die Endrunde um die Deutschen Meisterschaft statt.

Christoph John, Sportlicher Leiter des NLZ: „Natürlich wäre eine doppelte Spielrunde mit Hin- und Rückspielen die optimale Lösung gewesen. Nachdem wir dem DFB in einigen Sitzungen mitgeteilt haben, dass wir den Nachwuchsvussballern mehr Spielmöglichkeiten geben müssen, finden wir es gut, dass wir den Jungs noch ein paar Spiele mit Wettkampfcharakter ermöglichen können. Vielleicht auch mal gegen Mannschaften, gegen die wir bisher noch nicht gespielt haben.“

Die Sonderspielrunde, an der unsere Wilhelm-Elf teilnehmen wird, beginnt Ende März und wird bis Juni ausgespielt. In der Vorrunde werden die Teams nach regionalen Aspekten in Vierer- und Fünfergruppen eingeteilt und spielen jeweils einmal gegeneinander. Vereine, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde ein. Hier treffen sie in „Liga A" auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenrunde. Die Teams der „Liga A“ spielen in 4er- oder 5er-Gruppen, in Liga B werden nur 4er-Gruppen gebildet.

U19-Cheftrainer Marian Wilhelm: „Wir fokussieren uns natürlich aktuell auf die wichtigen letzten Partien in der Liga. Dennoch ist es extrem schön zu wissen, dass unsere Jungs noch einige hochwertige Spiele unter Wettbewerbsbedingungen bekommen. Wir sind sehr gespannt auf den neuen Modus und mit wem wir uns messen dürfen. Besonders neugierig sind wir auf die Teams, denen wir nicht so regelmäßig gegenüberstehen. Das ist eine tolle Möglichkeit für unsere Jungs, neue Erfahrungen zu machen und ihre Entwicklung voranzutreiben.“

Wilhelm und seine Mannschaft stecken derzeit mitten in der Vorbereitung auf die letzten Bundesliga-Spiele. Am Sonntag (Anpfiff 11:00 Uhr) geht es für unsere U19, die das Jahr 2022 mit einem 2:0-Sieg gegen Tabellenführer 1. FC Köln und einem 1:1 bei Bayer Leverkusen beenden konnte, daheim gegen den VfB Hilden weiter in der Bundesliga. Danach warten mit dem SC Verl (25.02.), dem SC Paderborn (04.03.) und Fortuna Düsseldorf (11.03.) die letzten drei Gegner der Bundesliga-Saison 2022/23.

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!