Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Reaktion gezeigt: Viktoria holt Punkt beim Tabellenzweiten Wiesbaden

Harter Kampf, Am Ende eine Punkteteilung zwischen den Teams von Robin Meißner (links) und Johannes Wurtz (rechts) (Fotos: Julia Schulz/Viktoria Köln)

04.02.2023

Ein Punkt beim Zweiten, der sich sehen lassen kann! Viktoria gab auf die drei Niederlagen im Januar die richtige Antwort, zeigten beim SV Wehen Wiesbaden, der mit drei Siegen ins neue Jahr gestartet war, eine bärenstarke Partie und nahm in einer wilden Schlussphase zumindest einen Zähler mit.

„Ich denke, der Punkt ist mindestens verdient. Wir waren fleißig gegen den Ball, haben gierig verteidigt und auch mit der Zeit das spielerische Element gefunden“, resümierte Cheftrainer Olaf Janßen.

Er hatte Simon Stehle und Hamza Saghiri für Niklas May und Jamil Siebert in die Startelf beordert, Moritz Fritz rückte von der Sechs zurück auf die zentrale Position in der Dreierkette.

Keeper Ben Voll war sofort gefordert, als Benedict Hollerbach seine Faustabwehr nach einer Ecke Volley zurück aufs Tor drosch, doch Voll war erneut mit den Fäusten da. Die Gastgeber, bei denen Coach Markus Kauczinski, der zuletzt in Dortmund siegreichen Startelf vertraute, ließen die Viktoria zunächst kaum zur Entfaltung kommen, den ersten Kölner Torabschluss gab es in der 16. Minute, als Robin Meißner nach Paco Koronkiewiczs Ablage aber zu hoch zielte.

Das Spiel wurde zunehmend ausgeglichener und nach einer halben Stunde übernahm die Viktoria sogar das Kommando. Nach einem Angriff über Wunderlich und Stehle kam Simon Handle zum Abschluss, Keeper Arthur Lyska rettete zur Ecke. Einen Kopfball von Fritz nach einer weiteren Ecke Wunderlichs klärte Ezeh am langen Pfosten erst auf der Torlinie, kurz darauf schoss Stehle von der Strafraumkante knapp links vorbei.

Es setzte Chancen im Zwei-Minuten-Takt - und in Halbzeit zwei fiel der fällige Treffer dann nach weniger als einer Minute! Meißner setzte gegen Ahmet Gürleyen energisch nach, brachte den Verteidiger ins Straucheln, gewann den Ball und scheiterte im Eins gegen eins an Keeper Lyska - doch auch Stehle war hellwach den weiten Weg mitgelaufen und versenkte den Nachschuss zur Kölner Führung im Kasten.

Die Gastgeber antworteten mit der ein oder anderen Nickligkeit und einem Dreifachwechsel nach einer Stunde. Gute zehn Minuten später wechselte auch Janßen doppelt. Sein Team war noch dabei, sich zu sortieren, da schlug Ivan Prtajin per Kopf zu und traf zum 1:1-Ausgleich, es war der zehnte Saisontreffer des Kroaten.

Die Partie stand nun auf des Messers Schneide, es ging hin und her, beide Teams wollten alles.

Ein Treffer fiel nicht mehr, doch es wurde noch richtig wild, und es kam zur Rudelbildung: Letztlich sah Lars Dietz Gelb-Rot, der bereits ausgewechselte Koronkiewicz Rot. Jamil Siebert, ebenfalls nicht im Spiel, sah zudem Gelb.

„Ich werde mir das noch mal in Ruhe anschauen, dann werden wir drüber reden und am Ende entscheidet der Mannschaftsrat über die Höhe der Strafe“, erklärte Janßen, der aber zufrieden die Heimreise antrat und forderte: „Diese Leistung gilt es jetzt zu bestätigen.“

Viktoria Köln: Ben Voll - Lars Dietz, Moritz Fritz, Christoph Greger - Patrick Koronkiewicz (83. Florian Heister), Hamza Saghiri, Patrick Sontheimer, Simon Handle (74. Niklas May) - Mike Wunderlich (71. Marcel Risse) - Simon Stehle (71. Luca Marseiler), Robin Meißner (83. André Becker)

Tore: 0:1 Simon Stehle (46.), 1:1 Ivan Prtajin (72.).

Zuschauer:innen: 3.561

Schiedsrichter: Timo Gansloweit

Gelbe Karten:

Wiesbaden: Emanuel Taffertshofer, Max Reinthaler, Ahmet Gürleyen, Ivan Prtajin

Köln: Lars Dietz, Patrick Koronkiewicz, Patrick Sontheimer, Hamza Saghiri, Jamil Siebert, Florian Heister

Rote Karten:

Wiesbaden:

Köln: Lars Dietz, Patrick Koronkiewicz (beide Gelb-Rot)

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln findet Ihr hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!