Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Vereint! PSD-Bank Cup mit FC, Fortuna und Viktoria – Kölner Top-Teams kicken für den guten Zweck

Das gab es noch nie! Der Sportpark Höhenberg ist am 8. Oktober Austragungsort für die Premiere des PSD-Bank Cups (Foto: Jakob Settgast/Viktoria Köln)

16.09.2021

Am 8. Oktober wird zum ersten Mal der PSD-Bank Cup ausgetragen. Und das Turnier hat es in sich. Denn im Sportpark Höhenberg werden an diesem Tag die bedeutendsten Kölner Fußballteams aufeinandertreffen: Der 1. FC Köln (1. Bundesliga), Fortuna Köln (Regionalliga West) und Viktoria Köln (3. Liga).

Die Idee, die Begegnungen der Top-Klubs der Stadt in die Tat umzusetzen, entstand bei der Viktoria. Den Verantwortlichen der Höhenberger geht es dabei nicht um die sportliche Konkurrenz, sondern viel mehr um das Signal der Einigkeit. So steht an diesem Tag das Miteinander der drei Vereine im Vordergrund.

„Alle drei Klubs repräsentieren Köln und damit die Stadt, die uns im Herzen eint“, so Viktoria-Geschäftsführer Andreas Rettig. „Die Idee ist, ein Fußballfest für alle Kölner Fußballfans zu initiieren – und zwar zu bezahlbaren und fairen Eintrittspreisen. Deshalb werden die Stehplatz-Tickets für nur fünf Euro und Sitzplätze für 15 Euro erhältlich sein.“

Alexander Wehrle, der Geschäftsführer des 1. FC Köln, ergänzt: „Die Idee, dass die drei Clubs sich jedes Jahr zu einem Turnier treffen und die Erlöse für einen guten Zweck spenden, zeigt, dass der Kölner Fußball gemeinsam seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Das ist ein starkes Signal in die Kölner Gesellschaft.“

Hanns-Jörg Westendorf, Präsident von Fortuna Köln, sagt: „Wir freuen uns als Teil der Sportstadt Köln ein gemeinsames Ziel für soziales Engagement und Miteinander unterstützen zu können. Ein weiterer Anreiz liegt darin, dass sich die Fortuna mit zwei Mannschaften messen kann, die vom Niveau her ein hervorragender Maßstab für uns sind und die man nicht alle Tage vor der Brust hat.“

Der PSD-Bank Cup beginnt – nachdem ab 15.00 Uhr bereits Nachwuchsteams der drei Klubs (U 9, U 10, U 11) gegeneinander spielen – um 17.00 Uhr. Der genaue Ablauf wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Die jeweiligen Eintrittskarten werden ab Dienstag, dem 21. September, ab 10.00 Uhr über die teilnehmenden Vereine erhältlich sein.

SPORT1 überträgt am 8. Oktober ab 17.00 Uhr live.

Viktoria – das V steht für Vussball!

Nachrichten zur 1. Mannschaft von Viktoria Köln finden Sie hier!

Zum Online-Ticketshop von Viktoria Köln geht es hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!