Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Damals: Als Viktoria im DFB-Pokal gegen Union siegte

Nach dem Schlusspfiff gegen Union Berlin kannte der Jubel keine Grenzen (Foto: Peter Ciper/Viktoria Köln)

08.08.2021

Für Viktoria Köln hat die Drittliga-Saison bereits begonnen. Doch anlässlich des DFB-Pokal-Spiels gegen die TSG Hoffenheim lohnt es sich, wieder ein wenig in der Klubhistorie herumzustöbern. Denn auf den heutigen Tag genau vor sechs Jahren bezwangen die Höhenberger im Sportpark Höhenberg im DFB-Pokal den heutigen Erstligisten Union Berlin.

Es war der 8. August 2015. Es gab viele Wolken am Himmel. Doch bei Temperaturen von 20 °C herrschte bestes Fußball-Wetter. Kein Wunder also, dass an diesem Samstag rund 4.500 Zuschauer den Weg in den Sportpark Höhenberg fanden, um beim Pokalspiel gegen den 1. FC Union dabei zu sein.

Die Viktoria, damals von Tomasz Kaczmarek trainiert, startete offensiv in die Partie der 1. Pokal-Hauptrunde. Gegen den damaligen Zweitligisten ließen die Rechtsrheinischen allerdings einige gute Gelegenheiten liegen, ehe Collin Quaner in der 41. Minute mit der ersten echten Möglichkeit für die Gäste das 0:1 erzielte.

Doch die Gastgeber zeigten in der zweiten Hälfte Moral. Zunächst vergab Damir Kreilach in der 48. Minute die Chance, mit einem Foulelfmeter auf 2:0 für die Eisernen zu erhöhen: Sein Versuch ging rechts neben das Gehäuse vom damaligen Keeper Nico Pellatz. Danach glänzte aber fast nur noch die Viktoria: Mike Wunderlich schob das Leder in der 68. Minute mit dem rechten Fuß aus zehn Metern zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Jules Reimerink versenkte den Ball in der 74. Minute mit dem linken Fuß technisch fein zum 2:1 der Höhenberger im Kasten von Daniel Haas. Den Sieg ließen sich die Rechtsrheinischen auch in der Schlussphase des Spiels nicht mehr nehmen. Der Jubel am Ende war riesig!

In der 2. Runde kam es für die Kölner dann Ende Oktober 2015 zum Duell gegen Bayer Leverkusen. Gegen die Werkself gab es für die Viktoria aber nichts zu holen.

Was unter dem Strich bleibt: der Sieg gegen Union Berlin. Es ist bislang – denn beide Teams spielten bisher nur dieses eine Mal gegeneinander – ein Erfolg für die Ewigkeit. Da passt es doch ganz gut, dass Viktoria Köln am Montag auch gegen die TSG Hoffenheim zum ersten Mal überhaupt antritt.

Viktoria – das V steht für Vussball!

Nachrichten zur 1. Mannschaft von Viktoria Köln finden Sie hier!

Jetzt online Tickets für den Pokal sichern! Zum Viktoria-Kartenverkauf geht es hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!