Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
Suche Trennstrich Search

Nachhaltiges Sportsponsoring: Zurich wird Partner der Viktoria

Monika Schulze, Head of Customer and Innovation Management bei der Zurich Gruppe Deutschland und Eric Bock, Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH (Quelle: Zurich Gruppe Deutschland)

Die Zurich Gruppe Deutschland wird Premium-Sponsor des FC Viktoria Köln. Mit dem Fußballverein erweitert der Versicherer nicht nur sein Portfolio im Sportsponsoring, sondern verstärkt auch das Standortmarketing und das Engagement beim Thema Nachhaltigkeit. Auch im Rahmen der Vertriebsstrategie spielt die Partnerschaft eine wichtige Rolle.

 

Mit Nachhaltigkeit und sozialem Engagement punkten

 

Die Entscheidung für den FC Viktoria Köln fiel zum einen aufgrund der regionalen Nähe. Der Höhenberger Sportpark – das Stadion des Vereins – befindet sich in der Merheimer Heide, nicht weit entfernt von Zurich Campus in Köln-Deutz. Zum anderen einen die Partner die Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Bereits im Jahr 2019 hat sich Zurich als erste Versicherungsgesellschaft zur Einhaltung der UN-Verpflichtung zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau (UN Global Compact Business Ambition Pledge) verpflichtet. Der Versicherer will bis spätestens 2050 treibhausgasneutral werden. Im Rahmen der Zurich Kinder- und Jugendstiftung engagiert sich Zurich außerdem für Kinder und heranwachsende Menschen, die aufgrund geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen gesellschaftlich benachteiligt sind. Darüber hinaus werden Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Sportvereine und Schulen gefördert, die maßgeblich zur positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen.

 

ESG auf allen Ebenen

 

Die Partnerschaft wurde im Vorfeld sorgfältig ausgewählt und ergänzt das Sponsoring-Portfolio des Versicherers. „Zurich und der FC Viktoria Köln sind ein tolles Match. Wir haben hier nicht nur einen Partner in der Region, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit an der Seite. Der Verein hat die ESG*-Kriterien in seiner Ausrichtung konsequent auf allen Ebenen integriert und ist daher ein überzeugendes Beispiel, wie Nachhaltigkeit auch im Profi-Sport funktionieren kann. Dies gibt uns nicht nur im Raum Köln, sondern im gesamten Sportbereich die Möglichkeit, ebenfalls unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu betonen“, erklärt Monika Schulze, Head of Customer and Innovation Management bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Zusätzlich haben beide Partner einen starken Fokus auf das Thema soziales Engagement. Hier können wir uns gemeinschaftlich noch stärker einbringen und vor allem Kindern und Jugendlichen zu einer positiven Entwicklung verhelfen.“

 

Das Premium-Sponsoring Paket beinhaltet unter anderem eine umfassende Logo-Präsenz im Stadion und auf der Website, Social Media-Aktivierung und Promotion-Aktionen bei Spielen sowie ein Meet & Greet mit der 1. Mannschaft.

 

Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung

 

Der FC Viktoria Köln ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, die der öffentlichkeitswirksame Profi-Fußball mit sich bringt. Daher geht er mit gutem Beispiel voran und hat die sogenannten ESG-Kriterien in seiner gesamten Ausrichtung fest verankert: Im Bereich „Environment“ stehen vor allem die Maßnahmen rund um das Stadion im Fokus. Wichtigstes Merkmal: Der Sportpark Höhenpark ist weitgehend autofrei, da er sich im Naturschutzgebiet Merheimer Heide befindet. Er ist hervorragend per Fahrrad und dem ÖPNV zu erreichen. Das Stadion fasst 10.001 Zuschauer. Auch beim Catering, Merchandising und beim Ticketverkauf wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Zum Einsatz kommen nachhaltige, kompostierbare Produkte, faire Artikel sowie verstärkt digitale Lösungen zur Ticketnutzung.

 

Im Bereich „Social“ in ESG sind die Spieler und Mitarbeitenden im Verein gefragt: In die Arbeitsverträge wird zukünftig eine „Gemeinwohl-Klausel“ integriert. Diese wird verbindlich das soziale Engagement im Laufe des Vertragsjahres regeln. Dabei können die Aktionen frei gewählt werden – ob Blutspenden, die Betreuung älterer Menschen oder Besuche in Kinderheimen und Kitas. „Dieser starke Wille zu sozialem Engagement ist außergewöhnlich und spiegelt auch unsere Haltung wider: Ob Konzern oder Verein – Unternehmen haben heute eine besondere gesellschaftliche Verantwortung und sind Vorbild für Kunden oder Fans. Der FC Viktoria Köln lebt diese Einstellung in vielen Facetten. Daher freuen wir uns, den Verein als Premium-Sponsor unterstützen zu können und wollen Seite an Seite kleine Schritte für eine bessere Zukunft machen“, so Schulze.

 

„Natürlich ist es unser Job als Fußballverein, Spiele zu gewinnen. Doch wir finden, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr reicht. Der Profi-Fußball – egal, in welcher Liga – hat eine gesellschaftliche Verantwortung. Und diese nehmen wir vollumfänglich wahr. Wir freuen uns, dass wir mit Zurich einen Partner gefunden haben, der unsere Prinzipien und Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement teilt und hoffen auf tolle gemeinsame Projekte“, so Eric Bock, Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH.

 

*Environmental - Social – Governmental/Umwelt – Soziales – Verantwortungsvolle Unternehmensführung

 

Viktoria – das V steht für Vussball!

 

Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

 

Weitere Informationen zur Zurich Gruppe Deutschland gibt es hier!

 

Social Media

Volge uns auf Social Media!