Viktoria Köln 1904
bwin
Fussball vereint geben Rassismus
SucheTrennstrichTrennstrich

Gegnercheck: Tabellennachbar kommt zum Nachholspiel

Sebastian Mielitz spielte zusammen mit Torsten Frings Champions League (Foto: Jakob Settgast/Viktoria Köln)

08.03.2021

Am Dienstagabend (Anpfiff 19.00 Uhr) steigt das Nachholspiel zwischen Viktoria Köln und dem SV Meppen. Die Domstädter empfangen nach dem 2:1-Auswärtssieg in Lübeck den direkten Tabellennachbarn aus dem Emsland. Dieser ist trotz der jüngsten Niederlage gegen Dresden (0:4) kein leichter Gegner, vor allem gegen direkte Konkurrenten holte der SVM in der Vergangenheit wichtige Punkte.

Der bisherige Saisonverlauf:

Nachdem der langjährige Trainer Christian Neidhart den Verein verlassen hatte, heuerte Torsten Frings als neuer Chefcoach beim SV Meppen an. Doch sein Saisonstart stand unter keinem guten Stern, denn die Mannschaft verlor fünf der ersten sechs Partien. Im Januar holten die Meppener lediglich vier Punkte aus fünf Spielen. Im Februar aber gewannen die Niedersachsen die direkten Duelle mit Unterhaching und Halle, gegen Lautern setzte es ein 2:2-Remis. Am Wochenende verlor Meppen gegen den Tabellenführer Dresden mit 0:4. Mit 30 Zählern sind die Norddeutschen punktgleich mit der Viktoria.

Das Hinspiel:

Bei der Partie in der Hänsch-Arena ging es heiß her. Bereits nach 22 Minuten sah SVM-Kapitän Thilo Leugers nach einem Tritt gegen René Klingenburg vor 500 Zuschauern die Rote Karte. Noch in der ersten Halbzeit gab Schiedsrichter Florian Exner einen Elfmeter für die Gastgeber, den Valdet Rama allerdings verschoss. Das 1:0-Führungstor gelang dafür der Viktoria: Albert Bunjaku erzielte nach einem Eckball kurz nach Wiederbeginn den einzigen Treffer des Spiels. Dominik Lanius sah in der 73. Minute die Ampelkarte und musste vorzeitig in die Dusche. Ihm folgte Bernard Kyere nur 203 Sekunden später, auch er sah Gelb-Rot. Mit neun Mann verteidigte Viktoria Köln die knappe Führung und nahm drei Punkte mit nach Höhenberg. Insgesamt elf Karten verteilte der Referee bei der umkämpften Partie.

Personelle Situation:

Kapitän Leugers fällt mit Fersenproblemen aus. Auch für Matthis Harsmann (Schambeinentzündung) und Markus Ballmert (Syndesmosebandriss) kommt die Partie zu früh. Innenverteidiger Yannick Osée kehrt nach überstandener Gelbsperre zurück in den Kader. Nicht mehr Teil der Mannschaft ist Stürmer Hilal El-Helwe. Vergangene Woche wurde bekannt, dass der libanesische Nationalspieler seine Karriere beim jordanischen Rekordmeister Al-Faisaly fortsetzen wird und seinen Vertrag mit dem SVM auflöste.

Spieler im Fokus:

Mit drei Saisontreffern und vier Assists ist Luka Tankulic der zweitbeste Scorer der Meppener hinter René Guder (drei Tore, sechs Vorlagen). Bereits seit 2018 läuft der 29-Jährige für den SV Meppen auf. Sein Profidebüt gab der ehemalige Jugendspieler des BVB 2009 in der zweiten Runde des DFB-Pokals für Rot Weiss Ahlen und traf gleich doppelt. Über die Reserven von Fortuna Düsseldorf, Mainz 05 und Wolfsburg, den schottischen Erstligisten FC Dundee und die Sportfreunde Lotte kam Tankulic im Januar 2018 zum SV Meppen. Dort ist er seitdem fester Bestandteil der Offensive.

Der Trainer:

Der Coach ist der eigentliche Star des Vereins: Torsten Frings übernahm zum Saisonstart die Mannschaft von Christian Neidhart, der zu Rot-Weiss Essen gewechselt war. Seine Karriere an der Seitenlinie begann der frühere Nationalspieler als Co-Trainer von Viktor Skripnik bei Werder Bremen. Seinen ersten Cheftrainerposten bekam er im Dezember 2016 beim SV Darmstadt. Meppen ist nun seine zweite Station als Chefcoach. Als Spieler war Frings unter anderem für Borussia Dortmund und den FC Bayern München aktiv. Die meiste Zeit verbrachte er aber beim SV Werder Bremen. Dabei stand er sogar zweimal zusammen mit dem heutigen Viktoria-Keeper Sebastian Mielitz in der Champions League auf dem Rasen.

Vereinshistorie:

Der SV Meppen ging 1912 als FC Amisia Meppen an den Start. Nach vielen Jahren in der Ober- und Landesliga stieg der Verein 1987 erstmals in die 2. Bundesliga auf. 1998 folgte nach elf Jahren im Unterhaus der Abstieg in die Regionalliga. Die Emsländer stürzten in der Folge bis in die Oberliga ab und kamen erst 2011 zurück in die viertklassige Regionalliga Nord. Unter Christian Neidhart stiegen die Emsländer 2017 als Meister in die 3. Liga auf. Zweimal erreichte der SVM dort einen respektablen siebten Platz.

Bisherige Partien:

Die beiden Vereine standen sich bisher dreimal gegenüber. Die Bilanz ist dabei ausgeglichen. Beide Mannschaften entschieden je ein Aufeinandertreffen für sich. Das Hinrundenspiel der vergangenen Saison endete mit einem 1:1-Remis. Den ersten Sieg gegen die Norddeutschen (1:0 in der Hänsch-Arena) fuhr die Viktoria am fünften Spieltag der laufenden Spielzeit ein.

Partie in den Medien:

Anpfiff der Begegnung zwischen Viktoria Köln und dem SV Meppen ist am Dienstag um 19:00 Uhr im Sportpark Höhenberg. Die Partie wird ab 18:45 Uhr live bei Magenta Sport übertragen. Zudem werden die Anhänger der Viktoria wie gewohnt über die Social Media Kanäle von Viktoria Köln (FacebookInstagram und Youtube) und den Live-Ticker auf Twitter auf dem Laufenden gehalten. 

Viktoria – das V steht für Vussball! 

Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!


Social Media

Volge uns auf Social Media!